Gelungener Start in die Freibadsaison im Wartbergbad

Der Auftakt ist gelungen: Über 500 Besucherinnen und Besucher haben seit dem Start in die Freibadsaison vor einer Woche in den Becken des Wartbergbads ihre Bahnen gezogen. Die meisten davon - 144 an der Zahl - am Donnerstag, als Temperaturen über 20 Grad Celsius und die Mai-Sonne, die Alzeyerinnen und Alzeyer auf den Wartberg zogen. Seitens der Betriebsgesellschaft Wartbergbad und dem Team um Bademeister Willi Ehret ist man sich einig: Es ist ein Start in die Freibadsaison, wie man ihn sich gewünscht hat.

Bestätigt sieht sich nach der ersten Woche der Schwimmbadsaison 2023 auch Bürgermeister Steffen Jung. Waren bei der offiziellen Eröffnung am 28. April Jacke und dicker Pullover Pflicht angesichts der kühlen Temperaturen und des Regens, sagte er voraus, dass diese bald gegen Badetaschen und Strandtuch getauscht werden würden.

Diejenigen, die sich schon jetzt in das kühle Nass geworfen haben, durften bei ihrem Besuch dann auch schon einige Neuerungen im Wartbergbad in Augenschein nehmen. So wurde etwa der Eingangsbereich neugestaltet. So wurde etwa der Eingangsbereich neugestaltet. Neu sind auch die Fahrradständer vor dem Haupteingang. "Die alten Felgenkiller sind damit Geschichte", sagt Steffen Jung, der sich über die modernen Anschließbügel freut. Besonderen Dank richtet Bademeister Willi Ehret in Richtung Baubetriebshof , dem Team des Wartbergstadions und der eigenen Truppe. Alle hätten gemeinsam Gas gegeben, um das Schwimmbad bis zum 28. April aus dem Winterschlaf zu wecken.

Und auch an anderer Stelle im Wartbergbad gibt es Neues zu entdecken. Auf dem Spielplatz wurde die Wippe entfernt. Stattdessen wird auf dem Areal nahe der Schwimmbecken neben einigen neuen Spielgeräten auch ein im Boden eingelassenes Trampolin installiert. Die Tischtennisplatten sind dafür ein Stück weiter nach oben gerückt. Neu hinzu kommt eine " Teqball-Platte ", auf der sich auch mit Volley- oder Fußbällen der Schwimmbadklassiker spielen lässt.

Ziel ist es, zwei Spielareale im Wartbergbad zu schaffen, erklärt David Strauß von der Betriebsgesellschaft Wartbergbad. Während in der Nähe der Becken die kleinen Besucher spielen und toben können, rücken die Größeren mit Ballsport und Klettermöglichkeiten etwas abseits vom Schwimmgeschehen. Insgesamt 18.000 Euro wurden seitens der Betriebsgesellschaft für die Modernisierungsmaßnahmen in Alzeys Freibad bereitgestellt.

Änderungen gibt es in diesem Jahr auch bei den Eintrittspreisen. Seit dieser Saison kostet der Tageseintritt einheitlich 3 Euro. Wer nach 17 Uhr auf den Wartberg fährt, um hier seine Bahnen zu ziehen, zahlt für das Abendticket 2 Euro. Wer eine Zehnerkarte kauft, kommt zweimal kostenfrei ins Bad. Für Saisonkarten werden bei Jugendlichen 30 Euro fällig; Erwachsene zahlen 90 Euro. Bürgermeister Jung und Betriebsgesellschaft Wartberg freuen sich besonders darüber, die Familiensaisonkarte in diesem Jahr den Alzeyerinnen und Alzeyern für 120 statt bisher 150 Euro anbieten zu können. Familien aus Alzey und der Umgebung kommen damit den ganzen Sommer über besonders günstig ins kühle Nass.

Wer eine der Familiensaisonkarten kaufen möchte, hat am Montag, 8. Mai, von 17 bis 19 Uhr im Wartbergbad noch die Möglichkeit dazu. Weitere Informationen gibt es unter www.schwimmbad-alzey.de. Eine Übersicht über alle Eintrittspreise und das Anmeldeformular für die Familiensaisonkarte gibt es hier.