Erneuerung der L 401 und der Kaiserstraße beginnt am 30. Mai

Baustellenbake
Im Zuge der Bauarbeiten an der Fahrbahn entlang der L 401 kommt es auch zu Vollsperrungen einzelner Straßenteile. ©Pixabay

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass nach Pfingsten ab Dienstag, 30. Mai 2023, bis voraussichtlich Ende Juli 2023 in drei getrennten Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung die Landesstraße (L) 401 ab der Einmündung L 401/Kreisstraße K 24 Wahlheim und der Einmündung Wartbergstraße in die Kaiserstraße (L 401) in Alzey erneuert wird. In jedem der drei Bauabschnitte muss aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit unter Vollsperrung der L 401 gearbeitet werden. Die gesamte Bauzeit der Straßenbauarbeiten liegt bei rund acht Wochen. Die Umleitung erfolgt über die Autobahn A 63 Anschlussstellen Freimersheim und Erbes-Büdesheim sowie die L 409 (Kreuznacher Straße) und zurück.

Im Zuge der Bauarbeiten werden die Überwege für Fußgänger barrierefrei ausgebaut und zudem Radschutzstreifen im innerstädtischen Bereich der L 401 angelegt.

Bauabschnitt 1:

Die Bauzeit beträgt rund drei Wochen und beginnt am Dienstag, 30. Mai. Erneuert wird dann die L 401 einschließlich dem Einmündungsbereich L 401/K 24 bis zur Zufahrt des Chemikalienherstellers saniXTREME GmbH. Während des ersten Bauabschnitts ist die K 24 im Einmündungsbereich nach Wahlheim gesperrt. Die Zufahrt zum Chemikalienhersteller Firma saniXTREME GmbH ist aus Alzey kommend möglich.

Bauabschnitt 2:

Die Bauzeit beträgt rund drei Wochen. Dann wird die L 401 ab der Einfahrt der Firma saniXTREME bis zur Mitte der Einmündung "Kettenheimer Weg" (Zufahrt zum Wartbergstadion) erneuert. Das Wartbergstadion ist währenddessen nur aus Richtung der Innenstadt Alzey zu erreichen. Die Zufahrt zum Chemikalienhersteller Firma saniXTREME GmbH ist aus Richtung der Anschlussstelle Freimersheim kommend möglich.

Bauabschnitt 3:

Die Bauzeit für den letzten Abschnitt beträgt rund zwei Wochen. Im letzten Baustellenabschnitt wir die L 401 ab Mitte der Einmündung "Kettenheimer Weg" (Zufahrt Wartbergstadion) bis vor die Einmündung der Wartbergstraße/L 401 (Kaiserstraße) erneuert. Die Wartbergstraße ist während des letzten Bauabschnitts vom Kreisel aus über die Kaiserstraße anfahrbar. Das Wartbergstadion ist nur von Süden kommend zu erreichen.

Auf einer Länge von insgesamt rund 2.800 Meter wird die rissige und schadhafte Fahrbahndecke der L 401 im Bestand erneuert. Die Auftragssumme beträgt rund 986.000 Euro. Da sich die Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Umfahrungen während aller drei Bauabschnitte gebeten.

Daten und Fakten

Die Verkehrsbelastung auf der L 401 beträgt rund 5.200 Kraftfahrzeuge pro Tag und in der Summe beider Fahrtrichtungen. Die Streckenlänge der Baustelle umfasst etwa 2.800 Meter und soll in insgesamt acht Wochen vonstattengehen. Die Baukosten betragen 986.000 Euro, die vom Land getragen werden.