Alzeyer Feuerwehrkräfte mit Flutmedaille des Landes ausgezeichnet

"Es lässt sich unglaublich viel erreichen, wenn wir zusammenstehen. Mensch für Mensch." Mit diesen Worten richtet sich Landrat Heiko Sippel an die 20 Kameradinnen und Kameraden der Alzeyer Feuerwehren, die diese Worte im Zuge ihres Einsatzes im Ahrtal nach der verheerenden Flutkatastrophe im Ahrtal eindrucksvoll mit Leben gefüllt haben. Die sich, wie Sippel betont, ohne nachzufragen in den Einsatz gestürzt haben, um den Menschen vor Ort zu helfen. Unter Gefahr ihrer Gesundheit und ihres Lebens. "Besonderer Einsatz verdient besonderen Dank", so Sippel weiter.

Ehrung der freiwilligen Feuerwehr beim Jahresempfang
Für ihren Einsatz unter Gefahr des eigenen Lebens nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, wurden Kräfte der Alzeyer Feuerwehren mit der Flutmedaille des Landes ausgezeichnet. ©Annegret Hirschmann

Die Kameradinnen und Kameraden aus der Volkerstadt sind Teil der rund 800 Mitglieder der Blaulichtfamilie aus dem Landkreis, die im Ahrtal die Menschen nach der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 unterstützten und dafür mit der Einsatzmedaille des Landes ausgezeichnet wurden. "Ihr seid Vorbilder unserer Gesellschaft. Sinnbild für Miteinander und Solidarität", dankt Sippel den Einsatzkräften bei der Verleihung.