Alzey feiert die Scheurebe

It's Scheu Time: Von Freitag, 12. Mai, bis Sonntag, 14. Mai, steht auf dem Festgelände neben der Stadthalle wieder alles im Zeichen des Alzeyer Rebzüchters Georg Scheu und seiner gleichnamigen Rebsorte.

Die Scheutime ist gut besucht
It's Scheu Time: Vom 12. bis zum 14. Mai steht auf dem Gelände neben der Stadthalle alles im Zeichen des Alzeyer Rebzüchters Georg Scheu und seiner gleichnamigen Züchtung. © Stadtverwaltung Alzey

Neben Livemusik an allen drei Tagen auf der "Scheu-Time-Bühne" wird am Samstag auch der diesjährige "Internationale Scheurebe-Preis" verliehen. Warum es die vom Fachverlag Dr. Fraund ausgezeichneten Weine aufs Treppchen geschafft haben, können die Teilnehmer der Scheu-Weinprobe dabei gleich selbst erschmecken.

Auch neben der Weinprobe, in denen die 19 Siegerweine präsentiert werden, gibt es an den Ständen zahlreiche Weine aus der Scheurebe sowie verschiedene Tropfen Alzeyer Winzer zu probieren. Gepaart mit regionalen Köstlichkeiten und musikalischem Bühnenprogramm entsteht so ein Weinfest zu Ehren des Namensgebers.

Seit 2018 veranstaltet die Stadt Alzey rund um die Preisverleihung des vom Fachverlag Dr. Fraund ins Leben gerufenen Scheurebe-Preises die „Scheu time“. Offiziell los geht es am Freitag, 12. Mai, um 19 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeister Steffen Jung. Ab 20 Uhr steht die Sixties-Showband "Tha Barons" auf der Bühne und lädt zum geselligen Beisammensein und Tanzen ein.

Am Samstag, 13. Mai, um 17 Uhr wird im Zuge der Weinprobe dann der "Internationale Scheurebe-Preis" verliehen. Tickets für die Weinprobe gibt es in der Buchhandlung Machwirth, Lotto-Ticket-ER im Rheinhessen-Center und online unter https://www.adticket.de/Scheurebe-Preis.html.

Der Sonntag startet mit einem Ökumensichen Gottesdienst mit dem Chor " Colors of Gospel". Am Familiensonntag mit Hüpfburg für die Kleinen sorgt dann der KMV Weinheim ab 14 Uhr für musikalische Unterhaltung auf dem Platz neben der Stadthalle.

Plakat zur Scheutime