1.000 Kilometer von Josselin nach Alzey - Partnerschaftslauf findet zum vierten Mal statt

1.000 Kilometer in fünf Tagen - das haben sich die 15 Alzeyer Läuferinnen und Läufer um Dr. Holger Heinritz zum Ziel gemacht. Anlässlich des 50. Jubiläums der Städtepartnerschaft geht es für die Mitglieder des Vereins "JJ Alzey/Josselin (Joyeux Joggers)" gemeinsam mit den Sportfreunden aus Josselin vom 21. bis zum 25. August auf den Partnerschaftslauf.

Partnerschaftsbegegnung Josselin
Bürgermeister Steffen Jung und Dr. Holger Heinritz freuen sich auf die dritte Auflage des Partnerschaftslaufs. ©Stadtverwaltung Alzey

Für Dr. Heinritz , der den Lauf bereits zum dritten Mal organisiert, ist es ein sichtbares Zeichen der engen Verbindung und der Freundschaft zwischen den beiden Städten. Ein Band, das eben nicht nur aus gegenseitigen Besuchen besteht, sondern auch aus dem gemeinsamen Erleben.

"Sport erweitert die Wahrnehmung", sagt der Alzeyer HNO-Arzt. Zum einen des eigenen Körpers natürlich. Zum einen des eigenen Körpers natürlich. Aber im Falle des Partnerschaftslaufs auch der öffentlichen Wahrnehmung.

Was nun zum vierten Mal stattfindet, nahm seinen Anfang im Jahr 1993. Die Pioniere hinter dem sportlichen Zeichen der Freundschaft, Jean-Yves Moisan und der Alzeyer Lauflegende Edgar Erb , riefen Anfang der 90er-Jahre den Partnerschaftslauf ins Leben. Seitdem schnüren alle zehn Jahre Läuferinnen und Läufer in Alzey und Frankreich die Laufschuhe. Ging es 2013 von Alzey aus mit französischer Delegation Richtung Josselin , wird dieses Jahr von der französischen Partnerstadt aus Richtung Alzey gelaufen.

Je ein französischer und ein deutscher Läufer laufen pro Tag 20 Kilometer in zwei Etappen à 10 Kilometer. Vom frühen Morgen bis in den späten Abend sind die Läuferinnen und Läufer unterwegs. Entweder in Laufschuhen oder in einem der Begleitfahrzeuge. Geschlafen wird in Turnhallen der Gemeinden, die die Delegation auf ihrem Weg in Empfang nehmen. Für Dr. Holger Heinritz ist es ein zur Tradition gewordenes Ereignis, das vom gemeinsamen Interesse der Menschen in beiden Städten lebt.

Bürgermeister Steffen Jung freut sich über das sportliche Engagement in beiden Städten, das die Partnerschaft dadurch mit Leben füllt. "Ich bin dankbar für jeden, der sich die Sportschuhe schnürt und dieses sichtbare Zeichen der Verbundenheit zwischen Josselin und Alzey mitgestaltet."

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die am Partnerschaftslauf vom 21. bis 25. August anschließen möchten, können sich bei Dr. Holger Heinritz per E-Mail an heinritz@t-online.de oder telefonisch unter der 06731/99 31 33 anmelden.