„Stadt Land Quiz“: SWR-Fernseh-Team dreht wieder in Alzey

"Stadt Land Quiz“ heißt eine Sendung des SWR-Fernsehens, bei der immer je eine Stadt aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gegeneinander antreten. Alzey ist jetzt bereits zum zweiten Mal dabei - diesmal im Duell mit Ravensburg.

Am Dienstag, 28.03. um 10 Uhr beginnen die Dreharbeiten mit Moderator Jens Hübschen. Die Sendung geht diesmal rund um das Thema: Türme!

Turm-Bauten haben die Menschen von jeher fasziniert. Schon in der Steinzeit wurden Türme gebaut, um sich vor menschlichen Gegnern und wilden Tieren zu schützen. Heute kennen wir die unterschiedlichsten Nutzungen von Türmen, zum Beispiel als Leuchttürme, Funktürme oder Wassertürme. Deshalb will “Stadt Land Quiz“-Moderator Jens Hübschen diesmal hoch hinaus und erfahren, wo die Menschen mehr über Türme wissen – in Alzey oder in Ravensburg.

Zwei MitspielerInnen pro Ort werden bereits vorab ausgewählt. Diese bekommen 2 Frage-Runden: 1. Die Stadtbild-Aufgabe – hierfür gibt es 5 Stunden Zeit, um herauszufinden, wo im Ort das Detail-Photo aufgenommen wurde. 2. Die Schnellfrage-Runde – 10 Fragen zum Thema „Türme“ sollen innerhalb 1 Minute beantwortet werden. Jede richtige Antwort bringt 20 Punkte. Am Ende des Drehtags gegen 16 Uhr wird das Rätsel aufgelöst. Für Alzey werden die Alzeyer Weinkönigin Julia I. und Gästeführer Marco Fitting ins Rennen gehen.

Dazu kommen noch Rätselfragen, dafür sucht sich der Moderator Jens Hübschen auf den Straßen und Plätzen in Alzey spontan MitspielerInnen für verschiedene Frage-Runden aus. Für jede richtig beantwortete Frage kann das Punktekonto für Alzey ebenfalls gefüllt werden.

Ob und wie gut sich die Menschen in Alzey mit ihrem Heimatort und mit dem Thema "Türme" auskennen - das bleibt abzuwarten! Ausgestrahlt wird die Sendung am Samstag, 13. Mai 2023 von 18.45 bis 19.30 Uhr im SWR Fernsehen.