Müllsammelaktion der Alzeyer Volkerschule

Am Mittwochmorgen starteten insgesamt 108 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften der Alzeyer Volkerschule ihre große Müllsammelaktion. Aufgeteilt in 4 Teams und mit Handschuhen, Müllsäcken und Müllgreifern bewaffnet, sind alle losgezogen, um den Müll aufzusammeln.

• Team 1: Hagenstraße - Selz
  • Team 2: Kurfürstenstraße - Feldweg und Autobahn
  • Team 3: Mehlberg und Umgebung
  • Team 4: Gebiet Josselinstraße - Richtung Industriegebiet.

Bis Mittag kamen insgesamt 30 Müllsäcke voller Unrat zusammen, sogar einen Einkaufswagen und vier Autoreifen wurden gefunden.

Den Tag starteten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Aula mit einem Buch mit dem Titel "Ist ja nur eins". In der Geschichte geht es um eine Stadt in der ein Nashorn eine Verpackung wegwirft und sich denkt "Ist ja nur eins". Daraufhin wirft jeder nur eine Sache weg und es entsteht ein riesiger Müllberg. Irgendwann kommt eine Maus auf die Idee, eine einzige Blume zu pflanzen, um die Stadt wieder schöner zu machen. Daraufhin pflanzt jeder nur eine Blume und die Stadt erstrahlt wieder. Die Geschichte des Buches wurde zum Schluss der Müllsammel-Aktion wieder aufgegriffen und jede Schulklasse erhielt eine Tüte mit Blumenzwiebeln, um diese demnächst auf dem Schulgelände zu pflanzen.

Die Volkerschule wurden letztes Jahr als "Nachhaltige Schule" ausgezeichnet. Die Müllsammelaktionen versucht die Schule daher jährlich durchzuführen, um auf die Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen und dadurch hoffentlich zu einem nachhaltigeren Konsum anzuregen. In den Klassen fanden davor im Unterricht Einheiten zum Thema Müll-Trennung-Recycling und Vermeidung statt.

Bürgermeister Steffen Jung und Markus Krebs vom Stadtmarketing beglückwünschten die Schülerinnen und Schüler zu dem großen Erfolg und bedankten sich recht herzlich bei allen Beteiligten.