Kunst am Bau für die Kindertagesstätte „Am Wall“ in Alzey

Am 9. Februar 2023 tagte das Preisrichtergremium zum nichtoffenen Kunst-am-Bau-Wettbewerb mit vorgeschaltetem offenen Bewerberverfahren. Zur Teilnahme an dem Wettbewerb wurden nach dem Auswahlverfahren 3 Künstler:innen eingeladen, einen Entwurf für die Gestaltung des Durchgangs an der angrenzenden Stadtmauer abzugeben. Der Durchgang in der Mauer, welcher zurzeit noch zubetoniert ist, wird geöffnet und soll den Kindern die Möglichkeit geben, spielerisch von der einen Seite der Mauer zur anderen zu gelangen.

Das verantwortliche Preisrichtergremium, bestehend aus Frau Sylvia Richter-Kundel (Fachpreisrichterin vom Berufsverband Bildender Künster:innen RLP), Frau Anne Hein (Fachpreisrichterin vom Bündnis Kunsthandwerk RLP), Frau Renate Correll (Fachpreisrichterin und Künstlerin aus dem Kreis Alzey), Frau Miriam Christmann (Sachpreisrichter und Architektin der Stadt Alzey), Frau Christiane Fell (Sachpreisrichterin und Leiterin der Kita Am Wall) sowie Frau Sandra Kemmeter (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Alzey; ohne Stimmrecht), hat aus den eingereichten Arbeiten einstimmig „Bücherwelten“ von Gabriele Bruckmann aus Trier als Siegerentwurf gewählt.

Das Thema des Entwurfes ist die Welt des Buches. Aus Cortenstahl entstehen „Bucheinbände“, die wie überdimensionale aufgeklappte Bücher aussehen. Dadurch werden Bereiche zu den unterschiedlichsten Lebensräumen künstlerisch gestaltet, die gleichzeitig eine optische Ruhe und eine robuste Abgrenzung zum öffentlichen Spielplatz bieten. Kleine Texte auf den „Buchseiten“ lassen verschiedene Fantasiewelten entstehen, die zum Durchlaufen, Krabbeln oder Verweilen animieren und den Wunsch zum Vorlesen anregen.

Hintergrund:

Bei Hochbaumaßnahmen, die das Land durch Zuwendungen fördert, wird der Bauherr dazu verpflichtet, einen Teil der Baukosten in die Arbeit bildender Künstler:innen zu investieren.

Die von der Stadt erbaute Erweiterung der Kindertagesstätte "Am Wall", die von der evangelischen Kirche betrieben wird, wurde im April 2022 fertiggestellt und bezogen.

Insgesamt 40.000,- € stehen für die Umsetzung der Kunst am Bau zur Verfügung. Mit der Realisierung des Kunstobjekts ist das Bauvorhaben offiziell abgeschlossen. Spätestens Ende September werden die aufgestellten Bücher der Künstlerin Bruckmann den Kindern viel Freude bereiten.