Eröffnung der neuen Steinhalle – pünktlich zum Auftakt des Römerjahres in Alzey

Pressemeldung vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau:

Der Neubau der Steinhalle in Alzey ist ein touristisches Highlight in der barrierefreien Modellregion Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz. Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt würdigte das barrierefreie Angebot, das von der Landesregierung mit 1,4 Millionen Euro gefördert wurde.

„Wenn eine Stadt in ihr Tourismusangebot investiert, freut mich das als Ministerin für Wirtschaft und Tourismus ganz besonders. Rheinland-Pfalz und besonders Rheinhessen sind beliebte Urlaubsziele und die neue Steinhalle hat das Potenzial, noch mehr Gäste nach Alzey und in die Region zu locken. Diese Investition in den Tourismus ist zugleich eine Investition in die Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Alzeyerinnen und Alzeyer“, sagte Ministerin Schmitt, die für die Landesregierung den Regierungsschwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“ verantwortet: „Die Stadt- und Ortszentren sollen dabei als wirtschaftliche, kulturelle und kommunikative Zentren des Austauschs und des Miteinanders wieder lebendiger und attraktiver werden.“

Alzey will „Reisen und Stadtfeste für Alle“ ermöglichen und hat dafür ein ganz besonderes Paket geschnürt. Mit dem Neubau der Steinhalle und den Maßnahmen in Museum, Tourist-Information, Museumsplatz und diesen Bereich der Innenstadt ist Alzey ein Stück barrierefreier und damit attraktiver für Gäste, Besucher und Alzeyer geworden. So wird beispielsweise mithilfe digitaler Stationen und Tastmodellen die Römerzeit auch für Menschen mit Sehbehinderungen erlebbar gemacht.

„Pünktlich zur Auftaktveranstaltung für das Römerjahr 2023 können wir heute auch die neue Steinhalle einweihen. Der architektonisch modern gestaltete Anbau der Steinhalle an das historische Museumsgebäude wurde während der gesamten Bauphase kontrovers diskutiert, wertet den gesamten Platz nunmehr aber deutlich auf. Ich bin davon überzeugt, dass die Steinhalle im Zusammenspiel mit der neu gestalteten Tourismus-Info zu einem sehr ansprechenden ersten Anlaufpunkt für Touristen wird. Die bedeutenden Funde aus der frühen Geschichte unserer Stadt zur Römerzeit, die seither im alten Burggrafiat unter Wert aufbewahrt wurden, werden in der Steinhalle nun in einem würdigen Rahmen präsentiert“, sagte Bürgermeister Steffen Jung.

Carsten Zillmann
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau