Die Stadtbücherei als Ort für Familien mit Kleinindern und Heranwachsende

Die letzten beiden sanierungsbedürftigen Räume der Stadtbücherei wurden in den letzten Wochen renoviert, neu möbiliert und danach einer neuen Nutzung zugeführt. Wie bei den vorhergehenden Maßnahmen in den Jahren 2017 (Kinderbuchabteilung) und 2019/2020 („Komfortabteilung“) wird auch mit dieser Maßnahme die Stadtbücherei als dritter Ort attraktiver werden.

Der letzte große Umbau zielte auf ein Angebot für die Generation 60+ und Erwachsene generell (insbesondere schöne Literatur und Sachbuchthemen, die auch besonders ältere Personen ansprechen sollen). Zuvor wurde der Kinderbuchbereich saniert und neu eingerichtet mit einem Schwerpunkt auf Erstleser.

Die beiden noch zu sanierenden Räume sollten jetzt insbesondere für Heranwachsende in der Stadt als Treffpunkt attraktiv sein. Die beiden Räume der seitherigen Jugendbuchabteilung, die dann durch den Umzug der Jugendbücher in ihre neuen „Under Construction“-Räume frei wurden, bekamen auch eine neue Ausrichtung. Sie sind der künftige Familienbereich.

Die Sanierung der zwei letzten Räume der Stadtbücherei sowie die Anschaffung von neuen Möbeln und Medien haben primär zum Ziel, die Bücherei zu einem Treffpunkt für Heranwachsende in der Stadt zu machen. Dies soll in Ergänzung zu und in Kooperation mit anderen Angeboten für Heranwachsende in Alzey geschehen (z. B. JuKu, Museums-Angebote, Schulen). Die neuen Räume sollen sowohl Aufenthaltsort zum Austausch und Rückzug, als auch ein Ort zum Informieren und Entdecken sein. Die beiden Räume erhalten demnach unterschiedliche thematische Gestaltungen.

Der erste Raum, der in Verbindung mit dem Hauptraum steht, steht unter dem Motto „Under Construction“. Gelbschwarze-Absperrbänder säumen den Türrahmen dieses Bereichs. Ein orangenes Licht blinkt an der gegenüberliegenden Raumseite, wenn man den Raum betritt. In diesem Zimmer soll Platz für eigene kreative Projekte sein. Im zweiten "Under-Construction-Raum" ist vor allem Platz für konstruktive Gespräche, Lesen, Treffen mit Freunden, etc. Ein hochlehniges Sofa und das bereits vorhandene Audio-Sitzmöbel Cocoon Sound Shower bilden eine Sitzgruppe. Ein Tisch und eine Stehlampe runden das Bild ab.

Im zweiten Raum können kleine Kinder spielen und die Eltern währenddessen in gemütlichen Lesesesseln sitzen und in Büchern schmökern oder sich mit anderen Eltern in gemütlicher Umgebung treffen. Ebenso gibt es eine Toniebox-Hörstation: Eine Toniebox, eine Sitzmatte und ein Wandbaldachin laden zum Hören ein. Zukünftig ist ein Massivholz-Spielhaus in diesem Bereich angedacht. In diesem Raum sind Sachbücher sowie Zeitschriften untergebracht mit Themen, die vor allem Eltern aber auch Erwachsene generell ansprechen.