Wie schützen wir uns in Alzey am besten vor Hitze? Antworten und gute Beispiele gibt's beim Hitzelauf

Thermalaufnahme des Rossmarktbrunnens. ©Stadtverwaltung Alzey
Wie schützen wir uns am besten vor Hitze
Temperaturdifferenzen infolge Begrünung und Oberflächenfarbe: Innenstadt Alzey bei 32 °C Lufttemperatur und Sonne. ©Stadtverwaltung Alzey
Wie schützen wir uns am besten vor Hitze

Was kann man gegen Hitze tun? Welche Maßnahmen unternimmt die Stadt? Was hat sie vor, um den Folgen des Klimawandels zu begegnen? Wie können die Alzeyerinnen und Alzeyer sich schützen, aber auch selbst mitwirken, um das Klima in der Stadt erträglich zu halten? Und wo sind schon jetzt die besonderen Orte in der Alzeyer Innenstadt, an denen es sich an heißen Tagen aushalten lässt? Dies und vieles mehr erklären die Zuständigen für Umwelt und Naturschutz, Michaela Drossard, und Klimaschutzmanager Marcel Klotz gemeinsam mit Pfarrer Thomas Lotz bei einem Stadtrundgang der besonderen Art.

An verschiedenen Stationen werden die Teilnehmenden nach ihrem Temperaturempfinden befragt und dieses mit gemessenen Luft- und Oberflächentemperaturen verglichen. Sie werden sich wundern! Es wird deutlich, welche Umgebungen welchen Einfluss auf uns und die Temperaturen besitzen. Damit erkennen Sie, welche Orte in Alzey an Hitzetagen am besten aufzusuchen sind.

Michaela Drossard und Marcel Klotz erklären den Teilnehmenden die historische Entwicklung des Klimawandels und diskutieren die zukünftige Entwicklung speziell für Alzey. Weiterhin beleuchten die Experten klimatische Aspekte in der Stadtplanung, Konfliktfelder und gute Beispiele der Stadt Alzey. Ein zentrales Element der Maßnahmen für Hitzeschutz bilden grüne und blaue Infrastrukturen wie Parks und Brunnen, welche wir besuchen werden.

Das Ziel der Stadt ist es, die Bürgerinnen und Bürger zur Wirkung von Hitze auf den Körper zu sensibilisieren und aufzuzeigen, was jede Person zum eigenen Schutz vor Hitze tun kann. Bitte nehmen Sie Sonnenschutz und etwas zum Trinken mit. Wir freuen uns auf Sie!

Wann? Sonntag, 25. Juni 2023, von 14 bis 16 Uhr

Treffpunkt? Am Obermarkt vor der Nikolaikirche

Kosten? Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung? Bitte melden Sie sich per Mail über klimaschutz@alzey.de oder per Telefon unter06731-495 523 an.

Spontane Besucher sind bei Stattfinden der Führung auch herzlich willkommen.