Vorverkauf für Römerfest am 8. und 9. Juli ist gestartet

Gladiatorenkampf
Teile des Römerfestes, wie etwa die Gladiatorenkämpfe "Rund ums Schloss", sind kostenpflichtig. ©Rudolf Voigtländer

Ohne Schlangestehen zu den actiongeladenen Kämpfen der Gladiatoren, den eindrucksvollen Schussvorführungen mit der Ballista oder zu den imposanten Auftritten der römischen Reiterstaffel? Kein Problem! Denn für die Alzeyerinnen und Alzeyer hat der Vorverkauf der Bändchen begonnen, mit denen auch die zwei kostenpflichtigen Areale "Rund ums Schloss" und "Rund ums Juku" des Römerfestes am 8. und 9. Juli betreten werden können. Auf den zwei der insgesamt fünf Festplätze tauchen die Besucherinnen und Besucher nochmal tiefer in die Zeit vor 1800 Jahren ein. Zu der Zeit, als Alzey zum ersten Mal auf dem Nymphenstein namentlich erwähnt wurde.

"Rund ums Juku" zeigen Artillerie und Reiterstaffel, was die militärische Überlegenheit des Römischen Reiches ausmachte. Und ein Lager der Germanen bietet Einblicke in das Leben und den Alltag der Menschen, die in der Region schon siedelten, bevor die Römer kamen.

"Rund ums Schloss" steht das römische Zivilleben im Fokus. Hier wird auch die Arena aufgebaut, in der die Gladiatoren ihre Kämpfe austragen. Umkreist von den Greifvögeln, die bei der Flugshow ihr Können zeigen. Und auch kulinarisch gibt es hier eine Besonderheit. Denn in dem Lager der Römer gibt es stilecht einen Ochsen am Spieß.

Tickets für die zwei kostenpflichtigen Areale des Römerfestes gibt es ab sofort in der Tourist-Information/Alzeyer Museum, bei Foto Nagel (Sankt-Georgen-Straße 40) und in der Buchhandlung Decker (Antoniterstraße 3). Mit der Zahlung des Eintritts erhalten die Besucherinnen und Besucher ein Bändchen, das am jeweiligen Veranstaltungstag zum Zutritt zu den beiden kostenpflichtigen Bereichen berechtigt.

Die Preise im Überblick:

• Erwachsene: 8 Euro
  • Kinder und Jugendliche von 8 bis einschließlich 17 Jahre: 4 Euro
  • Ermäßigt (Schüler und Schülerinnen über 18, Studierende, Rentner und Rentnerinnen, Arbeitslose, Schwerbehinderte): 6 Euro
  • Familienkarte 1 (1 Erwachsener und bis zu 2 Kinder bis einschließlich 17 Jahre): 8 Euro
  • Familienkarte 2 (2 Erwachsene und bis zu 2 Kinder bis einschließlich 17 Jahre): 16 Euro

Während des Festes besteht die Möglichkeit, an den Kassen am Juku, am Schloss und an der Tourist-Information/Museum Einlassbändchen zu kaufen. An den Kassen "Rund ums Juku" und "Rund ums Schloss" ist nur Barzahlung möglich.