Rotary Club und Stadt Alzey machen sich für sichere Schwimmer stark

Gruppenfoto
"Schwimmen können, rettet Leben und ermöglicht soziale Teilhabe". Unter diesem Motto setzt sich der Rotary Club Alzey für Schwimmunterricht an Alzeyer Grundschulen ein. 50 Schülerinnen und Schüler sowie zwölf ukrainische Kinder lernen bis zu den Sommerferien sicher Schwimmen und dürfen sich im Anschluss auf besondere Sommerferien freuen. © Stadtverwaltung Alzey

Sicher Schwimmen können, rettet Leben. Unter diesem Motto startet der Rotary Club Alzey nach den Pfingstferien ein neues soziales Projekt an den Alzeyer Grundschulen. Bis zum Start der Sommerferien lernen 50 Schülerinnen und Schüler der Nibelungenschule und der Albert-Schweitzer-Schule sowie zwölf Kinder aus der Ukraine sicher schwimmen. "Das Ziel ist, dass Kinder, die von Haus aus nicht die Möglichkeit haben, einen Schwimmkurs zu besuchen, bis zum Start der großen Ferien schwimmen können", erklärt Rotary-Club-Präsidentin Kerstin Bauer.

Seit Jahren geht die Zahl der sicheren Schwimmer im Kindesalter zurück. Rund 20 Prozent aller Kinder zwischen sechs und zehn Jahren können laut einer repräsentativen forsa-Umfrage aus dem Jahr 2022 nicht sicher schwimmen. 2017 lag der Anteil der Nichtschwimmer in den Grundschulen noch bei 10 Prozent. Und ganze 37 Prozent aller Grundschulkinder haben keinen Schwimmnachweis abgelegt. "Diesem Trend wollen wir etwas entgegensetzen", sagt Bauer.

Das Angebot des Rotary Clubs richtet sich dabei gezielt an diejenigen Erst- und Zweitklässler, die das größte Risiko haben, Nichtschwimmer zu bleiben. Denn gerade das soziale und gesellschaftliche Engagement vor Ort ist eine wichtige Säule des rotarischen Handelns, so Bauer. "Und der Besuch im Schwimmbad bedeutet auch soziale Teilhabe", so die Rotary-Präsidentin. Deshalb ist nach dem Schwimmunterricht an den Alzeyer Grundschulen auch noch nicht Schluss. "Neben der Bereitstellung von Badebekleidung für teilnehmende Kinder, die weder Badehose noch -anzug haben, bekommt zum Abschluss der Aktion jedes Kind eine Zehnerkarte für das Alzeyer Wartbergbad geschenkt." Mit dieser können die Kinder während der Sommerferien gemeinsam mit Geschwistern und Eltern kostenlos das Wartbergbad besuchen, um weiter zu üben und ein paar schöne gemeinsame Stunden zu verbringen.

Dass die Stadt das soziale Projekt des Rotary Clubs Alzey unterstützt, ist für Bürgermeister Steffen Jung selbstredend. So steht den Schülern das Wartbergbad für den Schwimmunterricht bis zu den Sommerferien kostenlos zur Verfügung. "Den Sommer mit Freunden im Wartbergbad zu verbringen, ist seit Generationen ein fester Bestandteil für Alzeyer Kinder und Jugendliche", sagt Jung. Auch deshalb hat man zu Beginn der aktuellen Freibadsaison die Preise für die Familienjahreskarten gesenkt. "Dafür, dass beim Schwimmbadbesuch nichts schiefgeht, am Ende der Saison wieder die schwarze Null bei den Unfällen steht, steuert die Aktion des Rotary Clubs Alzey einen wichtigen Teil bei", freut sich der Stadtchef über den Einsatz der Alzeyer Rotarier.