PRESSEINFORMATION ARCHITEKTENKAMMER RHEINLAND-PFALZ:

„Architektur verwandelt!“

Rheinland-Pfalz beim „Tag der Architektur“ am 24. und 25. Juni 2023 neu entdecken: 57 aktuelle Bauprojekte landesweit laden am letzten Juniwochenende zum Besuch ein. Die Architekturbüros zeigen zusammen mit den engagierten Hausbesitzerinnen und –besitzern wie sie zusammen geplant und gebaut haben und führen vor Ort durch die beispielhaften, von einer Fachjury ausgewählten Projekte.

In vielen, ganz unterschiedlichen Häusern, die üblicherweise nicht zugänglich sind, können Bauinteressierte beim „Tag der Architektur“ mit den Planenden und ihren Bauleuten ins Gespräch kommen. Für alle ist etwas dabei: Kommunalbau wie Schulen, KiTas, Sporthallen oder Bürgerhäuser sowie Kulturhallen, Gastronomie, Hotellerie, Tourismus und Weinwirtschaft, Museen, Kirchen und Freiflächenkonzepte. Auch der Wohnungsbau zeigt viele Facetten: Geschosswohnungen, Wohnhäuser für Familien, für gemeinschaftliches Zusammenleben und Studierendenwohnheime.

Mit dem diesjährigen Motto „Architektur verwandelt“ ist auch der wachsende Trend zum Bauen im Bestand gemeint. Diese ressourcenschonende Sparte ist in Rheinland-Pfalz traditionell und auch 2023 im Programm stark vertreten.

Inspirierende Sanierungen, Umbauten, Erweiterungen und neue Nutzungen zei-gen einmal mehr, wie sich erhaltenswerte Gebäude durch die Fachexpertise und Kreativität von Architektinnen und Architekten „verwandeln“ lassen.

„Unsere Städte und Dörfer sind gebaut. Wenn wir Neues brauchen, müssen wir sorgfältig prüfen, ob wir es nicht unter Verwendung des Bestehenden entwickeln können. Das Umwandeln ist ja der klassische schöpferische Prozess: aus Vorhandenem etwas Gutes, im besten Fall sogar etwas Besonderes zu machen“, so die Einschätzung von Joachim Rind, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz.

Die Bundesarchitektenkammer wirbt von Berlin aus für das größte Baukulturevent Deutschlands: „Die großen Herausforderungen der Bauwende laden auch ein, voneinander zu lernen, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue Potentiale zu entwickeln.“

Also, einfach vorbeikommen und „Mehr (er)leben“!

Das vollständige Programm mit Adressen und Öffnungszeiten der einzelnen Häuser werden ab Mai 2023 auf der Internetseite der Architektenkammer Rhein-land-Pfalz veröffentlicht (www.diearchitekten.org/tda, bundesweit: www.tag-der-architektur.de).

Weitere Informationen:

Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Bärbel Zimmer

Postfach 1150, 55001 Mainz,

Telefon 06131/99 60 41, Telefax 06131/99 60 62

E-Mail: zimmer@akrp.de

Internet: www.diearchitekten.org

Touristeninfo und Museumsentree

Antoniterstraße 41, 55232 Alzey

Öffnungszeiten:
Samstag, 24. Juni 2023 von 15 - 18 Uhr
Sonntag, 25. Juni 2023 von 11 - 16 Uhr

Architekturbüro: Eichler & Eichler Architekten GmbH, Alzey

Bauherrin: Stadt Alzey

Fotografin: Hanna Eichler, Alzey

Die Touristeninformation „Alzeyer Land“ ist im historischen Hospitalgebäude verortet und gleichzeitig Entree des städtischen Museums. Im Zusammenhang mit der Museumserweiterung „Steinhalle“ wurden auch die Räumlichkeiten des Bestandes neu konzeptioniert. Auf kleiner Fläche wurden vielfältige Nutzungen barrierefrei und mit taktilen Elementen umgesetzt. Die Neuordnung von Arbeitsplätzen, Beratungszone, Verkaufs-, Präsentations- und Lesebereichen gestaltet sich reduziert und klar im Kontrast zu den historischen Gestaltungselementen.

Steinhalle - Museum Alzey

Antoniterstraße 41, 55232 Alzey,

Öffnungszeiten:
Samstag, 24. Juni 2023 von 14 - 18 Uhr
Sonntag, 25. Juni 2023 von 11 - 18 Uhr

Rahmenprogramm: Neben den Architekturführungen bietet das Museum vier ca. 1-stündige "Inhaltliche Führungen zu den römischen Steinfunden in Alzey" an: Sa: 15:00 | 16:30 Uhr, So: 11:30 | 15:30 Uhr

Architekturbüro: Eichler Architekten GmbH, Alzey

Bauherrin: Stadt Alzey

Fotograf: Ernst Eichler, Alzey

Die im Jahr 223 auf dem „Nymphenstein” erstmals erwähnte Stadt Alzey besitzt einen bedeutenden Fundkomplex aus rund 50 Motiv-, Götter- und Weihesteinen aus römischer Zeit, für die es seit der Ausgrabung um 1930 keinen angemessenen Ort zur Präsentation gab. Die „Steinhalle”, als Erweiterung des barocken Museumsbaus, begegnet dem Bestand und der heterogenen Architektur der Umgebung mit einer skulpturalen Form, die allseitig mit Klinkerbaguette- Stäben verkleidet ist. Ganz bewusst setzt der Anbau einen Kontrapunkt, steigert aber durch seine ruhige Fassadengestaltung die Wirkung des Barockbaus.

Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz:

Die Förderung der Baukultur, des Bauwesens, der Landschaftspflege und der städtebaulichen Entwicklung gehören zum gesetzlichen Auftrag der Architektenkammer Rheinland-Pfalz. Die Architektenkammer wurde 1950 als Körperschaft des öffentlichen Rechts gegründet, ihr gehören alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner des Landes an, unabhängig davon, ob sie ihren Beruf freischaffend, angestellt oder beamtet ausüben. Um ihrem Auftrag, der Förderung der Baukultur des Landes, gerecht zu werden, ist es Ziel der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, Architektur, Innenarchitektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur durch Veranstaltungen, Ausstellungen, Preise und Publikationen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Zu den zentralen Veranstaltungen zählt beispielsweise der jährlich am letzten Juni-Wochenende stattfindende "Tag der Architektur". Gesetzliche Grundlage der Kammerarbeit ist das Architektengesetz Rheinland-Pfalz.

1993 hat die Architektenkammer Rheinland-Pfalz die "Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz" gegründet, die gemeinsam mit dem Ministerium der Finanzen und der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz sowie der Kammer selbst Trägerin des Zentrums Baukultur im Brückenturm in Mainz ist.