Nach großer Resonanz und vielen Fragen bei "SolarOffensive": Infoportal rund um das Thema Photovoltaik online

Flyer zur Infoveranstaltung
Im Dezember 2022 luden Kreisverwaltung, Stadt und BUND zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Photovoltaik ein. ©BUND

„SolarOffensive – Kohle sparen mit Sonnenschein“, so lautete der Titel der digitalen Info-Veranstaltung, zu der der Landkreis Alzey-Worms gemeinsam mit dem BUND Rheinland-Pfalz im Dezember 2022, einlud. 150 Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil. Und auch die Fragerunde im Anschluss an die Fachvorträge zeigte das große Interesse und den hohen Informationsbedarf zu vielen Themen rund um die Photovoltaik-Nutzung: von der Anfangsidee zur Umsetzung, bis hin zur steuerlichen Abrechnung. Mit der Veröffentlichung des Klimaschutz-Portals sind nun hilfreiche Infos rund um das Thema Photovoltaik für Bürgerinnen und Bürger verfügbar.

Die Organisatoren und Organisatorinnen Katja Manns, Projektleiterin der BUND-SolarOffensive, Marcel Klotz, Klimaschutzmanager der Stadt Alzey, und David Ullrich, Klimaschutzmanager des Landkreises Alzey-Worms, begrüßten die Teilnehmenden und führten in die Veranstaltung ein.

Anschließend appellierte der Landrat Heiko Sippel in seinem Grußwort an die Bürgerinnen und Bürger, wie wichtig die Erneuerbaren Energien für uns als Land seien. Das werde nicht nur in Anbetracht des Krieges durch unseren ehemaligen Energiegroßlieferanten Russland klar.

David Ullrich stellte das Solarkataster Rheinland-Pfalz vor, eine leicht zugängliche Plattform zur Ersteinschätzung des eigenen Solardachpotenzials (https://solarkataster.rlp.de/start). Die Geschäftsführerin des Landesnetzwerk Bürgerenergiegenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V., Dr. Verena Ruppert, präsentierte kurz die Arbeit der rheinland-pfälzischen Energiegenossenschaften und zeigte Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen. Energieberater Uwe Jung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz gab eine breite Übersicht zum Thema, um eine Orientierung zu notwendiger Leistung, Stromspeicherkapazitäten und Solarstromertrag zu ermöglichen. Sehr anschaulich zeigte Ingo Kaiser in seinem privaten Erfahrungsbericht mit welchen Schritten sein PV-Projekt gelang und welche Tipps er aus dieser Erfahrung heraus weitergeben möchte. Nadine Wimmer von der Volksbank Alzey-Worms informierte über die Möglichkeiten der Finanzierung privater Solaranlagen.

Im Anschluss an die Fachvorträge hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, ihre offenen Fragen an die Expertinnen und Experten zu stellen. Aufgrund des Umfangs konnten nicht alle Fragen an diesem Abend beantwortet werden. Ausstehenden Antworten erhielten die Angemeldeten im Nachgang per Mail.

Alle Präsentationen sowie die Antworten auf die meisten gestellten Fragen zum Nachlesen und Herunterladen sind nun auf den folgenden Webseiten zu finden: