Mit der BKK24 ganz einfach zum Sportabzeichen

Unterstützer für das Sportabzeichen
Gemeinsam für den Sportabzeichentag - Bürgermeister der Stadt Alzey, Steffen Jung, Obmann für die Sportabzeichen-Abnahme, Werner Geißel und Regionalleiter der BKK24, Tobias Palm (© Stadtverwaltung Alzey)

Ganz einfach mal das Sportabzeichen machen? Das geht am Samstag, 1. Juli, auf der Sportanlage des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums in Alzey. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr organisiert die Krankenkasse BKK24 mit Werner Geißel, Obmann für die Sportabzeichen-Abnahme des Kreises Alzey-Worms, erstmals einen Sportabzeichentag. Freiwillige aus verschiedenen lokalen Vereinen stehen bereit, um alle leichtathletischen Disziplinen abzunehmen, die für das Erlangen der Auszeichnung nötig sind. Auch für Menschen mit Beeinträchtigungen ist die Abnahme an diesem Tag möglich.

Für den Schwimmnachweis geht es dann – für Teilnehmende an diesem Tag kostenlos – nach nebenan ins Wartbergbad. Für Getränke und einen gesunden Snack ist ebenfalls gesorgt.

„Ein Sportabzeichentag ist eine tolle Möglichkeit für gesundheitliche Prävention“, freut sich Bürgermeister Steffen Jung, der die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernimmt. „Gemeinsam sind wir motiviert, körperliche Leistung zu zeigen. Und dafür bekommen wir nicht nur das gute Gefühl, etwas für unsere Gesundheit getan zu haben, sondern in Form von Urkunde und Anstecknadel am Ende sogar noch eine ganz handfeste Auszeichnung.“

Eingeladen sind Mitglieder aller Vereine im gesamten Kreisgebiet, aber auch Privatpersonen, die keinem Verein angehören. Und auch die lokalen Arbeitgeber sind herzlich dazu eingeladen, in den Betrieben für die Teilnahme am Sportabzeichentag zu werben.

Dass BKK24, der Sportbund und die Stadt Alzey mit dem ersten Alzeyer Sportabzeichentag gemeinsame Sache machen, kommt dabei nicht von ungefähr. Obmann Werner Geißel erklärt: "Eigentlich wollten wir bereits 2020 mit einem Sportabzeichentag loslegen, um die Bürgerinnen und Bürger für die Teilnahme zu motivieren." Allerdings machte die Corona-Pandemie den Organisatoren bisher einen Strich durch die Rechnung.

Die Vorteile eines Sportabzeichentags liegen für Tobias Palm, Regionalleiter „Länger besser leben.“ bei der BKK24 auf der Hand: "An diesem Samstag besteht die Möglichkeit, ohne große Terminsuche und Vorplanung das Sportabzeichen abzulegen." Und das nicht alleine: "Gemeinsam bewegt man mehr - auch beim Sportabzeichen", ist sich Schirmherr Steffen Jung sicher.

Anmeldungen sind telefonisch oder online wie folgt möglich:

Werner Geißel, Obmann für die Sportabzeichen-Abnahme des Kreises Alzey-Worms unter der Rufnummer 06731 44726

Tobias Palm, Regionalleiter „Länger besser leben.“ bei der BKK24 unter der Rufnummer 06731 9000727.

Und online auf der Seite der BKK24.