Infos zum Aufbau des Römerfestes am 8. und 9. Juli 2023

Baustellenbake
Auf mehreren Plätzen in der Stadt beginnt in den kommenden Tagen der Aufbau für das Römerfest am 8. und 9. Juli. ©Pixabay

Anlässlich des Römerfestes, das im Zuge des Alzeyer Jubiläumsjahres am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, stattfindet, sind von Mittwoch, 5. Juli, bis Montag, 10. Juli, folgende Straßen und Plätze gesperrt:

• Schlossgasse ab der Ecke Amtgasse bis zur Ecke „Am Schlosspark“
  • „Kästrich“ ab der Ecke Volkerstraße bis zur Kreuzung Schlossgasse
  • Parkplatz auf dem Museumsplatz
  • Ochslergasse ab dem Wächterspfad
  • Berufspendlerparkplatz in der Jean-Braun-Straße.
  • Die Straße „Am Schlosspark“ zwischen der Praxis Dr. Krebs und der Kreuzung Schlossgasse einschließlich des Schlossparks wird bereits ab Dienstag, 4. Juli, für die Aufbauarbeiten gesperrt.

Das Hotel "Am Schloss" ist über die Straße „Am Wall“ dauerhaft erreichbar. Das Weingut der Stadt Alzey bleibt bis Samstag über die Schlossgasse erreichbar. Für die Anwohner der Rodensteiner Straße und des Kronenplatzes sowie für die Deutsche Postfiliale in der Antoniterstraße wird die Einbahnstraßenregelung in der Zehnbrückerstraße ab der Raugrafenstraße und in der Rodensteiner Straße ab der Oberen Schanzenstraße aufgehoben.

Die obere Antoniterstraße kann bis Samstag, 8. Juli, noch über die Zehnbrückerstraße und den Kronenplatz angefahren werden. Ab Samstag ist der Kronenplatz komplett gesperrt und eine Abfahrt lediglich über die Zehnbrückerstraße möglich. Die Hospitalstraße einschließlich Zu- und Abfahrt der Tiefgarage werden bereits ab Dienstag, 4. Juli, gesperrt.Hier werden bis zum Freitag die restlichen Straßenbauarbeiten fertiggestellt, bevor das Römerfest beginnt. Ab Freitag ist die Tiefgarage wieder frei nutzbar. Allerdings bleibt die Durchfahrt der Hospitalstraße gesperrt. Die Dr.-Wilhelm-Paeseler-Anlage kann nur nach rechts über die Ostdeutsche Straße verlassen werden.

Ab Freitagmittag, 7. Juli, wird die Jean-Braun-Straße zwischen dem Gymnasium am Römerkastell und der Zufahrt zum Parkplatz Frankenstraße gesperrt. Anwohner können bis zum Gymnasium fahren. Durch die aufgehobene Einbahnstraßenregelung können Anwohner die Jean-Braun-Straße über den Kreisverkehr in der Wormser Straße verlassen. Der Parkplatz in der Frankenstraße und Teile des Parkplatzes in der Jean-Braun-Straße bleiben über die Frankenstraße erreichbar.

Ab Samstag, 8. Juli, bis Sonntag, 9. Juli, sind folgende Straßen gesperrt:

• St.-Georgen-Straße ab der Bäckerei Dyrauf
  • Hellgasse ab der St.-Georgen-Straße
  • Wilhelmstraße ab der Einmündung Hospitalstraße
  • Schlossgasse ab Rossmarkt

Anwohner der Hellgasse können diese bis Samstag über den Schillerplatz anfahren. Während der Festtage werden Pendlerparkplätze im Industriegebiet eingerichtet und ausgeschildert. Von den "Park and Ride"-Parkplätzen bringt ein Shuttlebus die Besucherinnen und Besucher alle 15 Minuten kostenlos in die Innenstadt. Für Besucherinnen und Besucher des Römerfestes, die mit dem Fahrrad anreisen, wird auf dem Schulhof der Nibelungenschule ein Fahrradparkplatz eingerichtet. Hier können E-Bikes und Co. gesichert abgestellt werden.

Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie allen Besucherinnen und Besuchern wünschen wir ein gelungenes Römerfest und viel Vergnügen während der Festtage.