Einladung zur Eröffnung des Alzeyer STADTRADELN 2023

Plakat zum Stadtradeln

Nach 489 Radelnden mit insgesamt 105.851 km im Jahr 2022, hofft die Stadt Alzey auch dieses Jahr auf ein schönes STADTRADELN. Am Freitag, 16. Juni 2023 startet um 12 Uhr die Eröffnungsveranstaltung zum dreiwöchigen STADTRADELN hinter der Stadtverwaltung Alzey (An der Hexenbleiche).

Die Kapitäne der Teams sind eingeladen, gemeinsam mit Bürgermeister Steffen Jung, der Presse, den Stadtratsmitgliedern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Alzey an dieser Veranstaltung – am besten per Rad – teilzunehmen. Gemeinsam wird sich die Gruppe zum Weingut Storr in Dautenheim aufmachen. Herr Storr wird uns über die Hintergründe seines Bauerngartens und der Streuobstwiese berichten. Auch werden wir dort mit einer Kleinigkeit zum Essen sowie Getränken verpflegt. Anschließend erhalten wir vom Ortsbeirat Dautenheim Informationen und Überlegungen zum dortigen Brotbackhaus. Für die Tour sind etwa 2 Stunden angesetzt.

Für Alzey können alle antreten, die in Alzey wohnen, arbeiten, einem Verein angehören, in der Politik aktiv sind oder eine Schule besuchen. Überall auf der Welt können Sie für unsere Stadt Kilometer erradeln. Dabei ist es egal, ob Sie mit dem Fahrrad oder E-Bike unterwegs sind. Eine Anmeldung und Zählen der geradelten Kilometer per Handy-App „Stadtradeln“ ist möglich. Alternativ kann eine Anmeldung über die Webseite „Stadtradeln“ für Alzey erfolgen. Falls Sie sich nicht digital anmelden wollen oder können, dürfen gerne die gefahrenen Kilometer am Ende des Radelzeitraums (bis Donnerstag, 06. Juli 2023) per Mail an klimaschutz@alzey.de gemeldet werden.

Das umfangreiche Rahmenprogramm mit Veranstaltungen finden Sie ebenso unter:

Die Preisverleihung für die besten Einzelradler und Teams wird auch dieses Jahr an der Alzeyer Klimamesse am 9. September 2023 stattfinden.