Bürgerworkshop zum Hochwasserschutzkonzept geht in die nächste Runde

Überschwemmtes Gebiet mit roter Bank und Laterne
Der Schutz vor Starkregen und Hochwasser steht beim Bürgerworkshop im Zentrum. ©Pixabay

Das Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept der Stadt Alzey geht in die nächste Runde. Nachdem im Herbst 2022 die Bürgerinnen und Bürger der Kernstadt und der Stadtteile nach ihren Erfahrungen vor Ort bei Starkregen befragt wurden, um so die Gefahrenstellen in den einzelnen Bereichen der Stadt zu ermitteln, stehen nun die Ergebnisse fest. "Die vielen und hilfreichen Hinweise der Bürgerinnen und Bürger sind ausgewertet, die Gefährdungsstellen gefunden", erklärt Marco Fitting vom städtischen Bauamt. Gemeinsam mit dem Ingenieurbüro Björnsen Beratende Ingenieure aus Speyer wurden zudem geeignete Maßnahmen ermittelt, die in der nächsten Runde des Workshops den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und mit ihnen diskutiert werden sollen.

"Nun geht es darum, die Bürgerinnen und Bürger mit ihren vor Ort gemachten Erfahrungen in die Überlegungen und Planungen zum Hochwasser- und Überflutungsschutz mitzunehmen", erklärt Fitting. Ziel ist es, möglichst effektive Vorsorgemaßnahmen zu finden, passende Fördermöglichkeiten auszuschöpfen und dann in die konkrete Umsetzung vor Ort zu gehen, umreißt der Bauamtsmitarbeiter das weitere Vorgehen. Und Bürgermeister Steffen Jung ergänzt: "Nachdem in allen Stadtteilen und der Kernstadt die Workshops durchgeführt und die Maßnahmen zusammengestellt wurden, wird der Stadtrat die Maßnahmen priorisieren. Daraus werden sicherlich Aufgaben für die nächsten Jahre entstehen. Das Thema Starkregen- und Hochwasservorsorge wird uns langfristig beschäftigen."

"Klar ist aber auch", sagt Fitting, "nur mit den städtischen Maßnahmen, ist es in Sachen Starkregen- und Hochwasserschutz nicht getan." Auch die Hausbesitzer sind dazu aufgefordert, ihr Eigenheim vor Sturz- und Überflutungen entsprechend zu sichern. Welche Maßnahmen wo geeignet sind, um im Falle von Sturzfluten und Co. effektiv Hab und Gut der Besitzerinnen und Besitzer zu schützen, ist ebenfalls Teil des zweiten Bürgerworkshops.

Um die Workshops in Schafhausen, Weinheim, Heimersheim, der Kernstadt und Dautenheim optimal vorbereiten zu können, wird um Anmeldung bei Marco Fitting gebeten. Entweder telefonisch unter der 06731495-506 oder per E-Mail an Marco.Fitting@alzey.de.

Die Termine der Bürgerworkshops im Überblick:

Schafhausen: Donnerstag, 15. Juni, um 18 Uhr im Bürgerhaus

Weinheim: Dienstag, 20. Juni, um 18 Uhr in der Riedbachhalle