Alzey feiert Johannisnacht im Herzen der Stadt

Viel besuch bei der Johannisnacht
Mit stimmungsvollen Illuminationen, Livemusik und vielen Besuchern feiert Alzey bei der Johannisnacht den Sommer. ©Stadtverwaltung Alzey

Die Alzeyer Johannisnacht lädt Bürgerinnen und Bürger schon seit Jahren dazu ein, gemeinsam im Herzen der Stadt den Sommer zu feiern. In diesem Jahr findet das beliebte Sommerfest auf Roß- und Fischmarkt, von Schloss- bis Spießgasse am Samstag, 17. Juni, ab 19 Uhr statt. Eröffnet wird das Straßenfest auf der EWR-Bühne auf dem Roßmarkt durch Bürgermeister Steffen Jung und den Vorsitzenden des HSV-Fördervereins, Götz Pönitz. Der Förderverein des HSV zeichnet sich seit vielen Jahren für die Organisation und die Durchführung der Alzeyer Johannisnacht verantwortlich. Für das kulinarische Angebot sorgen das Café Selzgold mit Currywurst, Frikadellen und Pommes frites. Am Stand des Fanfarenzugs der Schlossgarde warten Bratwurst und Spundekäs‘ auf hungrige Besucher. Wen es nach etwas Süßem verlangt, kommt im Eiscafé De Covre oder am Stand der Crêperie Barth sicherlich auf seine Kosten.

Natürlich ist auch für ausreichend Getränke gesorgt. Die Winzergenossenschaft Albig, to:mas – Die Weinbar, die Weinstube Römer und das Weingut der Stadt Alzey versorgten die Besucher mit einem breiten Angebot aus der jeweiligen Wein- und Sektpallette. Auch Weinschorle und alkoholfreie Getränke können dort erworben werden. Der HSV Alzey e.V. bietet den Besuchern auf dem Rossmarkt zusätzlich zu alkoholfreien Getränken und Weinschorle auch Bier an. Der Alzeyer Braumeister Dieter Birk wird zudem vor dem alten Alzeyer Rathaus sein beliebtes Volkerbräu im Ausschank haben.

Musikalisch werden die Besucher auf der EWR-Bühne auf dem Roßmarkt von der Pop-Band Extraordinary unterhalten. Auf einer weiteren Bühne neben dem Stand des Weinguts der Stadt Alzey sorgt Vlady Glussky für eine ausgelassene Feierstimmung. Das Stadtweingut wird an der Johannisnacht über die Schlossgasse gut erreichbar sein. Für das Alzeyer Sommer-Straßenfest wird diese für den Verkehr freigegeben, die aktuelle Baustelle zurückgebaut.

Für die besondere Atmosphäre an einem lauen Sommerabend im Herzen der Stadt sorgt die farbliche Illumination der historischen Altstadtfassade. Und nach dem geselligen Beisammensein ist auch die Heimfahrt kein Problem: Anlässlich der Alzeyer Johannisnacht fahren die Busse bis 24 Uhr im Stadtgebiet kostenlos für alle Bürgerinnen und Bürger.