STADTRADELN 2023 in Alzey: Erstmalig über 500 Personen treten in freundschaftlichen Wettstreit

Am 6. Juli endete das diesjährige STADTRADELN in Alzey. In den rund drei Wochen des Wettbewerbs, bei dem es gilt, als Team die meisten Kilometer zu sammeln, bot die Stadt Alzey den Bürgerinnen und Bürger eine Menge Programm.

Am 16. Juni erfolgte die Auftaktveranstaltung. Mit dem Rad fuhren rund 30 Personen ins Dautenheimer Wäldchen zu einer kulturell-kulinarischen Station mit Ortsvorsteherin Kornelia Kopf und Bernhard Storr. Ab diesem Tag hieß es: in die Pedale treten und die Angebote am Wochenende von einem Erfahrungsbericht zu Photovoltaik über den Hitzelauf bis hin zu einer geführten Radtour über die Hiwwel im Alzeyer Land nutzen.

Die Anzahl der aktiven Radlerinnen und Radler in den drei Aktionswochen hat sich dieses Jahr – der vierten Teilnahme der Stadt – weiter erhöht. Es radelten 501 Alzeyerinnen und Alzeyer um die Wette. Mit insgesamt 109.921 gefahrenen Kilometern wurde dabei der zweithöchste Wert erreicht. Der Alzeyer Rekord von 111.884 gefahrenen Kilometern wurde im Jahr 2022 aufgestellt.

Die Preisverleihung der besten Teams und Einzelradler wird am Tag der Klimamesse am Samstag, 9. September, um 14.30 Uhr auf dem Obermarkt erfolgen. Bereits verraten möchten wir die besten Teams:

1. Elisabeth-Langgässer-Gymnasium Alzey, 17.734 km
  2. HSV Alzey, 13.743 km
  3. SPD Alzey & friends, 11.056 km

Das ELG konnte mit 105 Radelnden die meisten Leute dazu begeistern, Kilometer zu sammeln.

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden und Motivatoren! Auf dass das Alzeyer STADTRADELN 2024 mindestens genauso erfolgreich wird.