Sonderstempel der Deutschen Post beim Römerfest am 8. und 9. Juli

Sonderstempel der deutschen Post beim Römerfest
Anlässlich des Römerjubiläums hat die Deutsche Post einen Alzeyer Entwertungsstempel herausgebracht. ©Deutsche Post

Briefmarkensammler aufgepasst: Auf dem Römerfest am Samstag, 8. Juli, und Sonntag, 9. Juli, gibt es für Freunde und Kenner der Philatelie eine absolute Besonderheit. Anlässlich des Römerjubiläums der Stadt hat die Deutsche Post einen eigenen Entwertungsstempel aufgelegt, mit dem die Jubiläumspostkarten der Stadt im Rahmen der 1800-Jahrfeier direkt vor Ort entwertet werden können.

"Das ist eine absolute Besonderheit", freut sich Bürgermeister Steffen Jung über das Angebot der Deutschen Post, welche die Kosten für den Alzeyer Poststempel sowie den Stand am Römerfest komplett selbst trägt. Denn dass die Post einen eigenen offiziellen Entwertungsstempel für Städte entwirft und rausgibt, ist nur bei ganz besonderen Anlässen möglich. Den bisher letzten Alzeyer Poststempel gab es im Jahr 2010 im Rahmen des 50. Jubiläums des Briefmarken-Sammlerkreises Alzey.

Und nicht nur den Alzeyer Entwertungsstempel, der nur exklusiv auf dem Römerfest zu bekommen sein wird, haben die Mitarbeitenden der Deutschen Post dabei. Auch Exemplare begehrter Briefmarken, die sonst nur noch schwer zu bekommen sind, können Sammler hier erwerben.

Zu finden ist der Stand der Deutschen Post auf dem Fischmarkt vor dem Alten Rathaus. Gekaufte Jubiläumspostkarten zum Römerfest können vor Ort frankiert und mit dem Alzeyer Poststempel entwertet werden. Geöffnet ist der Stand der Deutschen Post am Samstag, 8. Juli, von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag, 9. Juli, von 10 bis 18 Uhr.