Sichere Schwimmer: 50 Schülerinnen und Schüler schließen Kursangebot des Rotary Club Alzey erfolgreich ab

Gruppenfoto
Sichere Schwimmer: 50 Kinder nahmen an dem Kurs des Rotary Club Alzey erfolgreich teil. ©Stadtverwaltung Alzey

Das vom Alzeyer Rotary Club in den Monaten Juni und Juli durchgeführte Schwimmkursprojekt für mehr als 50 Kinder ist erfolgreich zu Ende gegangen. Ein kleiner Teil absolvierte sogar bereits das Seepferdchen bei Schwimmtrainerin Sandra Ahl-Johannsen. „Nach der letzten Schwimmeinheit haben wir in viele begeisterte und stolze Kindergesichter geblickt“, sagt Kerstin Bauer. Unter ihrer Rotary-Präsidentschaft wurde das Projekt umgesetzt.

Die Mädchen und Jungen hatten Spaß; das laute „Ja“ auf die entsprechende Frage war in weiten Teilen des Schwimmbades zu hören. Jedes Kind bekam am Kursende zusätzlich zehnmal freien Eintritt ins Wartbergbad und ein Eis als Belohnung für das Durchhaltevermögen geschenkt. „Über beides haben sie sich sehr gefreut“, so Bauer.

Anke Stöckle begleitete als Lehrkraft die knapp 30 Kinder der 1. und 2. Klasse der Nibelungenschule zu den acht Schwimmeinheiten. Ihr Fazit: „Für die Kinder war es sehr schön“. Sie hätten alle was davon gehabt und etwas gelernt, so Stöckle. Es sei ein voller Erfolg gewesen. „Dass die Mädchen und Jungen nach dem Kurs weitermachen können, ist das Beste“, sagte die Lehrkraft über die bereitgestellten Zehnerkarten.

Rundum positive Rückmeldungen kommen auch von Heike Stock, Schulleiterin der Albert Schweitzer Schule. „Ich wüsste nicht, wo es noch Verbesserungsoptionen gäbe“, resümierte sie. Die 18 Kinder seien aus acht verschiedenen Klassen gekommen. Die Schule sei von Beginn an begeistert von der Idee und der unkomplizierten Umsetzung gewesen. „Die Kinder nehmen so viel mit“, so Stock. Neben den Schwimmfertigkeiten müssten sie auch bereit sein sich anzustrengen oder sich zum Beispiel beim Umziehen zu organisieren, fügte die Schulleiterin hinzu. Hieraus würden die Mädchen und Jungen auch positive Rückmeldungen für sich selbst erhalten.

Ebenfalls begeistert vom Erfolg der jungen Schwimmerinnen und Schwimmer zeigt sich Bürgermeister Steffen Jung. „Ich bin sehr dankbar über das Angebot, das der Rotary Club Alzey den Schülerinnen und Schülern gemacht hat. Gerne haben wir seitens der Stadt die Aktion unterstützt. Und nach den Wochen des Trainings kann beim Schwimmbadbesuch in den Sommerferien nichts mehr schiefgehen“, freut sich Jung über den erfolgreichen Abschluss des Schwimmkursprojekts.

Beide Schulvertreterinnen waren begeistert über die Zusage des Alzeyer Rotary Clubs, dieses Projekt auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam mit der Stadt durchzuführen. „Es hat uns viel Spaß gemacht und wir konnten unmittelbar etwas bewirken, von dem die Kinder ihr Leben lang profitieren werden“, sagte der seit Juli amtierende Clubpräsident Prof. Dr. Volker Rupertus. Er wolle auch in seinem Jahr das Projekt fortführen, lautete die gute Nachricht am Ende des Kurses.