Rahmenprogramm mit Fachvorträgen an Alzeyer Klimamesse 2023

Die Klimamesse wird auf dem Alzeyer Obermarkt am Samstag, 9. September 2023, von 10 bis 15 Uhr stattfinden. An über 30 Ständen gibt es ein buntes Informations- und Mitmachprogramm rund um die Themen Energie und Klima. Zudem erwarten die Besucherinnen und Besucher drei Fachvorträge, Pineapple Jukebox sorgt musikalisch für Stimmung und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Folgende Fachvorträge sind für die Bürgerinnen und Bürger zu hören:

• 10.00 – 10.30 Uhr: Eröffnung durch Bürgermeister Steffen Jung, Klimaschutzmanager Marcel Klotz, Heiner Illing (MdL) und Landrat Heiko Sippel
  • 12.00 – 12.20 Uhr: Vortrag Verbraucherzentrale RLP: Sanierung meines Hauses: Wie gehe ich ran?
  • 13.00 – 13.20 Uhr: Vortrag EWR: Die Auswirkungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und der kommunalen Wärmeplanung für die Bürgerinnen und Bürger
  • 14.00 – 14.20 Uhr: Vortrag Forstamt Rheinhessen: Arbeit der Forstleute und die Folgen des Klimawandels für den Wald
  • 14.30 – 15.00 Uhr: Preisverleihung zum diesjährigen STADTRADELN

Zusätzlich gibt es vom 2. September bis zum 1. Oktober 2023 in der Nikolaikirche die Ausstellung „Wir sind alle Zeugen - Menschen im Klimawandel“ zu sehen.

Kulinarisch versorgen wird Sie der Hofladen Schumann aus Wendelsheim, die Bio-Schweinothek aus Gau-Bickelheim, der Bioladen Naturalis und Becker's Vitamingarten aus Alzey. Dabei stehen auch vegetarische und vegane Speisen für Sie parat. Entsprechende Sitzgelegenheiten sind vorhanden.

Eine Anreise per Rad ist dank ausreichend Abstellmöglichkeiten auf dem Obermarkt gut möglich. Alternativ können Sie den kostenfreien Busverkehr der VRN-Wabe 12 am Veranstaltungstag nutzen.