Nächster Halt "Am Herdry": Der Volker-Express fährt wieder

Volker Express
Der Volker-Express ist wieder auf Achse: Sechs Mal die Woche fährt die Traditionsbahn auf dem Jugend- und Freizeitgelände "Am Herdry" wieder. ©Stadtverwaltung Alzey

"Darauf haben wir alle gewartet", sagt Bürgermeister Steffen Jung. Und dann setzt sich das kleine Bähnchen in Bewegung. Seit Mittwoch rollt der Volker-Express auf dem Jugend- und Freizeitgelände "Am Herdry" wieder. Nach fast vier Jahren Dornröschenschlaf. Das sorgt nicht nur unter den Kindern der Kita Hanni-Kipp, die bei der Jungfernfahrt 2023 als erste Fahrgäste einsteigen dürfen für leuchtende Augen, sondern durchaus auch unter deren Eltern und Großeltern.

Zuletzt regulär gefahren ist die 1962 gebaute Kinder-Eisenbahn im Jahr 2019. "Es fehlte an ehrenamtlichen Lokführern", erklärt Bürgermeister Jung die vierjährige Pause. Nachdem der seitherige Lokführer krankheitsbedingt ausschied, startete man seitens der Stadt einen Aufruf. Doch mit Ausbruch der Corona-Pandemie mussten alle Bestrebungen, den Volker-Express in der Saison 2023 wieder aufs Gleis zu bringen, auf Eis gelegt werden.

"In der Zwischenzeit wurde der Volker-Express schmerzlich vermisst", weiß Bürgermeister Jung. Regelmäßig fragten die Alzeyerinnen und Alzeyer - insbesondere die Kinder - nach, wann das rote Bähnchen denn wieder seine Kreise ziehen wird.

Also startete man Anfang des Jahres einen erneuten Aufruf seitens der Stadt. Und diesem folgten sieben ehrenamtliche Helfer, die sich gerne bereit erklärten, dem Volker-Express wieder Leben einzuhauchen. An sechs Tagen in der Woche nimmt das seit Generationen beliebte Bähnchen wieder den Betrieb auf. Von Montag bis Samstag werden Fahrten von 15 bis 17 Uhr angeboten. Zusätzlich fährt der Volker-Express auch am Samstagvormittag von 10.30 bis 11.30 Uhr. Fünf Runden kosten 50 Cent.

"Ein großes Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Lokführer, die es ermöglichen, dass der Volker-Express wieder fahren kann", richtet sich Bürgermeister Steffen Jung an die Helfer. Schon in der Vergangenheit sorgte ehrenamtliches Engagement dafür, dass Kinderaugen leuchteten, wenn das Bähnchen seine Kreise zog. Jung erinnert an die Rundumerneuerung im Jahr 2000 durch den ACV. Oder die Modernisierung der Schienen durch den THW Ortsverband Alzey im Jahr 2013.

Doch längst nicht nur die Kleinsten freuen sich darüber, dass der Volker-Express wieder rollt, wie die erste Fahrt der Saison 2023 zeigt. Denn unter den Zuschauern sind auch viele Eltern und Großeltern vertreten. Diejenigen also, die vor Jahren selbst in das Bähnchen einstiegen, um auf dem Jugend- und Freizeitgelände "Am Herdry" ein paar Runden zu drehen.