Lese-Alarm in Alzey: Drei Alzeyer Bücherein starten erfolgreich in den Lese-Sommer 2023

Design zum Lesesommer
Plakat zum Lesesommer 2023. ©Stadtverwaltung Alzey

Seit Montag, 10. Juli, läuft der Lesesommer 2023 in der Stadtbücherei Alzey. Und schon zum Auftakt zeigt sich: Das Angebot kommt an. Kaum waren die Türen zur Stadtbücherei geöffnet, stürmten bereits zehn Lesesommer-Cubmitglieder die Bücherei, um die neu angeschafften Kinder- und Jugendbücher auszuleihen. Insgesamt kamen am ersten Tag über 60 Kinder und Jugendliche in die Stadtbücherei und hielten die Mitarbeiterinnen auf Trab. Und auch die katholische Öffentliche Bücherei St. Josef in Alzey lief am Mittwoch im Hochbetrieb. Es hatten sich zuvor etwa 120 Schülerinnen und Schüler für den Lesesommer 2023 angemeldet und somit stehen der Bücherei turbulente und fröhliche Sommermonate bevor.

Auch die Weinheimer Bücherei im Haus St. Gallus hat sich auf den Ansturm vorbereitet. In den vergangenen Monaten wurden hier 150 neue Medien für Leseratten im Alter von zwei bis 16 Jahre angeschafft, die jetzt im Lesesommer ausgeliehen werden können. Vergangenen Mittwoch war im Garten der Bücherei in Weinheim ein großer Präsentationstisch mit den Neuanschaffungen aufgebaut und im Schatten wurde vorgelesen. Eine Aktion, die über den Leseommer regelmäßig mittwochs ab 16.30 Uhr auch wiederholt werden soll.

Der Lesesommer hat mit vielen eifrigen Leserinnen und Lesern begonnen. Die Mitarbeiterinnen aller Alzeyer Büchereien freuen sich sehr über die große Begeisterung bei den Kindern und genießen die Begegnungen mit dem lesefreudigen Nachwuchs.

Anmeldungen zum Lesesommer sind noch möglich. Unter www.lesesommer.de können sich interessierte Kinder zwischen sechs und 16 Jahren und deren Eltern informieren. Bis zum 10. September haben die jungen Leserinnen und Leser das Ziel, mindestens drei Bücher zu lesen und zu jedem Buch eine Bewertungskarte und einen Buchcheck auszufüllen. Sie erhalten im September dann feierlich eine Urkunde und dürfen als Lesesommer-Clubmitglied das Abschlussfest ihrer Bücherei besuchen.

Auch die Kita-Kinder dürfen sich in allen drei Büchereien auf eine Leseförderaktion freuen. Zeitgleich zum Lesesommer findet der Vorlesesommer statt. Weitere Infos gibt es unter www.vorlese-sommer.de. Auch hier erhalten die jungen Geschichten-Fans eine Urkunde, wenn sie drei Bücher vorgelesen bekommen und ein selbstgemaltes Bild abgegeben haben.