Innenstadtakteure gehen bei Rundem Tisch die Themen der Innenstadt an

Spiessgasse in Alzey
Im Rahmen der Innenstadtentwicklung steht auch die Aufwertung der Spießgasse in diesem Jahr auf dem Programm. ©Stadtverwaltung Alzey

Eine Lösung für die Innenstadt, die individuell zu Alzey passt. Eine, welche die Brücke zwischen sozialen und wirtschaftlichen Interessen gleichermaßen schlägt. Die Lösung, welche die vielen guten roten Fäden, die es in der Innenstadt schon gibt, zusammenfügt und die Stadt so insgesamt weiterbringt. Für Touristen wie auch für die Bewohnerinnen und Bewohner. Neubürger wie auch Ur-Alzeyer.

Wie die Wünsche der Innenstadtakteure in Erfüllung gehen sollen? Mit vielen kleinen Schritten statt mit einem großen, der sich nur allzuschnell als Luftschloss entpuppt. Über die Marschrichtung des sich zu gründenden Innenstadtbeirats sind sich Bewohner, Gewerbetreibende, Vereine, Politik und Interessensvertretungen, die zum runden Tisch zusammengekommen sind, einig: Weniger reden, mehr machen. Und das möglichst schnell.

Die Auftaktveranstaltung zum geplanten Innenstadtbeirat ist für Initiatoren wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Erfolg. Weil sie den Akteuren den Raum bietet, die Dinge, die im Innenstadtgebiet nicht ganz rundlaufen, klar zu benennen. Aber vor allem deshalb, weil die Akteure gewillt sind, Lösungen zu finden und in die Umsetzung zu bringen. Und genau darauf kommt es bei einem Innenstadtbeirat an, wie Dennis Hohlfinger vom Büro "Stadtimpuls" betont. Das Büro unterstützt im Zuge des Bundesförderprogramms "Zukunftsfähige Innenstadt und Zentren" Alzey bei der Umsetzung maßgeblicher Projekte im Innenstadtbereich. Im Fokus stehen dabei Strategien und Maßnahmen, um dem Strukturwandel in der Alzeyer Innenstadt zu begegnen. Inklusive einem neuen Verständnis von Innenstadt, die eine Revitalisierung, ein Aufblühen ermöglichen soll.

Eine dieser Maßnahmen ist die Gründung eines Innenstadtbeirates, der als gesetzte Institution aktiv die Themen der Menschen vor Ort aufgreift, angeht und Lösungen findet. Ein Gremium, das sich aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, die bereit sind, in den Austausch miteinander zu gehen und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, von denen alle profitieren. Von zusätzlichen Blumenkübeln bis hin zu Themen wie Sicherheit, Ordnung und Miteinander reicht die Palette. "Und spätestens nächstes Jahr", verspricht Hohlfinger den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, "werden die ersten Ergebnisse sichtbar sein."

Die Grundvoraussetzungen für eine zukunftsfähige Innenstadt könnten in Alzey jedenfalls schlechter sein, sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Denn vieles hat sich in der jüngsten Vergangenheit im Innenstadtbereich schon zum Positiven bewegt. Ob Aufwertungen für Touristen durch neue Beschilderungen und Angebote, barrierefreien Ausbau wie bei der Rollbahn oder neuen Vorhaben, wie die Umgestaltung von Fischmarkt und Spießgasse, die in diesem Jahr mit Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten erfolgen wird. Doch an anderer Stelle hake es auch mitunter, sind sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig. Die Lösung: Mehr Austausch untereinander und die Bereitschaft, aktiv etwas dagegen zu tun. Mit Vorhaben und Projekten, die von innen heraus entstehen und umgesetzt werden.

Gelungen findet auch Bürgermeister Steffen Jung die Auftaktveranstaltung zum zu gründenden Innenstadtbeirat: "Die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, unsere Innenstadt voranzubringen und aktiv mitzugestalten, ist groß und bildet einen wichtigen Grundstein für einen erfolgreichen Innenstadtbeirat und damit eine zukunftsfähige Innenstadt, in der sich Besucher wie Bewohner gleichermaßen wohlfühlen", so Jung. "Machen Sie beim Innenstadtbeirat mit, bringen Sie sich mit ihren Ideen ein und tragen Sie dadurch dazu bei, unsere Innenstadt fit für die Zukunft zu machen."

Um eine optimale Vernetzung zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und dem Büro "Stadtimpuls" zu gewährleisten, öffnet am Freitag, 21. Juli, im Zuge der Innenstadtveranstaltung "Alzeyt open" in den Räumen des Makerspace in der Spießgasse ein City-Büro. Hier haben die Bürgerinnen und Bürger jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat die Möglichkeit, ihre Ideen und Wünsche für die Alzeyer Innenstadt zu äußern. Über die genauen Öffnungszeiten wird gesondert informiert.

Für Rückfragen zum Projekt und zum Innenstadtbeirat ist Projektleiter und City-Manager Markus Krebs ansprechbar. Entweder per E-Mail Markus.Krebs@alzey.de oder telefonisch unter der 06731-495533.