Innenstadt erleben: #alzeyt Open startet am Freitag, 21. Juli, in die zweite Runde

EINKAUFEN, GENIESSEN, ERLEBEN - unter diesem Motto findet am Freitag, 21. Juli, ab 17 Uhr zum zweiten Mal die Veranstaltung "#alzeyt open" statt. Das Innenstadtfest mit zahlreichen Shows in den Straßen und auf den Plätzen der Stadt findet in Zusammenarbeit mit der traditionellen langen Einkaufsnacht des Alzeyer Verkehrsvereins statt. Passend zum Start in die Sommerferien wird die Alzeyer Innenstadt zur Einkaufs- und Erlebnismeile für groß und klein.

Neben dem Einkaufs- und Genusserlebnis in den Alzeyer Einzelhandels- und Gastrobetrieben können Besucherinnen und Besucher die Innenstadt auf vielfältige Art und Weise und mit allen Sinnen entdecken. "Wir möchten zu einer erlebnisreichen Zeit in Alzey einladen, kurz alzeyt", lädt Bürgermeister Steffen Jung die Alzeyerinnen und Alzeyer sowie Besucherinnen und Besucher zum Einkaufen, Genießen und Erleben ein.

Los geht es um 17 Uhr mit der Eröffnung, begleitet durch die Big Band des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums. Im Anschluss erwarten die Besucherinnen und Besucher von "#alzeyt open" zahlreiche Walking-Acts, spektakuläre Shows und viel Livemusik in den Straßen. Die Alzeyer Geschäftswelt wartet mit jeder Menge Überraschungen auf. Bis 22 Uhr können die Besucherinnen und Besucher hier auf Entdeckungstour gehen.

Flyer zu #alzeytOPEN

Großer Vorhang

Circus Unartiq
18:00 Uhr und 20:30 Uhr, Museumsplatz

Die international renommierten Artisten Lisa Rinne und Andreas Bartl erobern mit einer spannenden Mischung von Erzählformen eine beeindruckende Szenerie. Ihr überdimensionaler Vorhang verwandelt die Umgebung zum Freilufttheater: Eine große Vielfalt von Circustechniken , wie Akrobatik am schwingenden Trapez und am Chinesischen Mast liefern das Vokabular für eine zeitgemäße metaphorische Sprache und sorgen immer wieder für Momente des Staunens und Vergessens aller Sorgen.

Gruppe beim Stricken

Skurrile Strickaktion
17:30 Uhr bis 20:00 Uhr, Spießgasse 22

Stricken Sie mit Frau Elfriede Peil! Die langen roten Strickbahnen sind ein Augenfang und laden zur Nadelarbeit ein. Eine zierliche Erscheinung ist sie, erfrischend feurig bleibt sie in Erinnerung: Frau Elfriede Peil, für die Stricken eine Herzensangelegenheit ist. Denn Stricken verbindet. Dank ihres robusten Charmes gehen der bittersüßen Dame selbst Strickmuffel ins Garn. Ihre roten Strickzeuge sind ein Augenfang und laden zum Mitstricken ein. Die charmante und erfolgreiche Kunstaktion ist interaktiv und verbindend.

Feuershow

Andrew Scordilis – Feuershow
21:30 Uhr und 22:15 Uhr, Fischmarkt

Funkenregen, Feuerschweif und Flammentänze – von lodernden Flammen umringt und mystischen Klängen umgeben, entfacht Stuntman und Akrobat Andrew Scordilis mit Fächern, Rädern, Fackeln, Stäben und einem überdimensionalen Würfel einzigartige Feuerbilder. Für noch mehr Wow-Effekt sorgen spektakuläre Pyroeffekte.

Dr.Musikus
Bühnenaufführung
Person als Römer verkleidet

Walking-Acts in der Innenstadt

• Dr. Musikus
    Wenn Ohren Augen machen, ist Dr. Musikus unterwegs. Der schwebende Dr. Musikus gleitet schwerelos über nobles Kopfsteinpflaster oder rauen Asphalt.

• Pineapple Jukebox
    Das Akustikduo Pineapple Jukebox aus Alzey macht Musik unter dem Motto „Music is Fun“. Ob Pop, Rock, Jazz oder Aktuelles, die beiden Gitarrenlehrer Nico Happé und Jörg Haneke spielen einfach alles, was Spaß macht.

• Gliding Römer, Mr. van Dee
    Mit seinem witzig-charmanten Auftreten zaubert Mr. van Dee ein Lächeln auf die Gesichter der Menschen. Als Römer gleitet er in seinem Streitwagen durch die Innenstadt.

• Friedensvogel
    Der Flug des riesigen Friedensvogels. Kinderprojekt Friedensvogel

• Buskers Deluxe
    Musikalische Begleitung auf höchstem Niveau mit Kontrabass und Saxofon.

Drachentheater

Für Kinder

• JUKU Kinder-Aktionen
    von 17:00 bis 20:00 Uhr, Museumsplatz

• Zauber- und Jonglage-Workshop von 17:00 bis 20:00 Uhr, Kunstwerkstatt Rhh., Amtgasse 7
    Nach Herzenslust könnt Ihr Teller drehen, Poi schwingen und mit Tüchern jonglieren. Es wird auch ein bisschen gezaubert.
  • Mitmach-Kindertheater

18:45 Uhr, Museumsplatz, 19:30 Uhr, Fischmarkt