Bürgerinfoabend zum Thema Heizungstausch: Über was sollte ich jetzt nachdenken?

Heizung im Rathauskeller
Die Heizung im Keller des Rathauses. ©Stadtverwaltung Alzey
Zugang zur Mensa
Zugang zur Mensa der Gymnasien in Alzey (Frankenstraße). ©Google Maps

Die aktuellen Diskussionen im Bundestag und in den Medien rund um das Thema Heizen, werfen bei vielen Hausbesitzern Fragen auf: Was ist in Zukunft noch erlaubt? Wann muss ich meine alte Heizung austauschen? Und mit welcher Alternative lässt sich künftig Geld sparen? Bei der Suche nach der passenden und zukunftsgerichteten Heiztechnik für das Eigenheim gilt es einige Punkte zu beachten. Schließlich läuft eine Heizung nicht selten über 20 Jahre und die Kosten für Anschaffung, Wartung und Unterhalt bestimmen wesentlich die Entscheidung der Hausbesitzer.

Im Rahmen einer Infoveranstaltung am Montag, 14. August 2023, in der Alzeyer Mensa der Gymnasien für Bürgerinnen und Bürger zum Thema Heizen zeigt der Klimaschutzmanager der Stadt Alzey, Marcel Klotz, auf was es beim Heizungsaustausch ankommt, zeigt auf, wo andere Länder bei der Heizfrage im Vergleich stehen und welche realistischen Alternativen Privatpersonen zu Gas und Öl haben. Der Obermeister der Innung für Sanitär, Heizung und Klimatechnik Alzey, Hans-Werner Haas, erklärt, welche Überlegungen man sich vor einem Heizungstausch machen sollte. Zudem zeigt er verständlich auf, wie ein Tausch der alten Heizung auf alternative Varianten vonstattengeht. Energieberater Wilhelm Reitz räumt im Anschluss mit Irrtümern rund um die Wärmepumpe in Bestandsgebäuden auf, die immer wieder in der Politik und in den Medien auftreten. Nach Darstellung von Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten zeigt Marcel Klotz abschließend wichtige regionale Anlaufstellen für Bürgerinnen und Bürger.

Nach dem gut einstündigen Vortrag haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Fragen an die drei Experten zu stellen. Die Präsentationsfolien stehen im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet durch die Stadt Alzey in Kooperation mit dem Landkreis Alzey-Worms statt.

Wann? Montag, 14. August 2023, um 18.30 Uhr
Wo? Mensa der Gymnasien, Frankenstraße 12 (Zugang über Frankenstraße)