Alle Programmpunkte des Römerfests am 8. und 9. Juli im Überblick

Alzeyer Römerfest
Für zwei Tage verwandelt sich Alzey beim Römerfest in Altiaium. ©Gladiatorenschule Trier

Salve, Altiaium! Am Samstag, 9. Juli, um 10 Uhr ist es so weit. Dann fällt auf der Bühne am Museum der Startschuss zum Höhepunkt des Alzeyer Römerjahres. Beim Römerfest bieten rund 300 Akteure 38 internationaler Römergruppen zwei Tage lang auf fünf Aktionsflächen in der Innenstadt ein abwechslungsreiches und spannendes Programm, das Einblicke in den Alltag der Menschen vor 1800 Jahren liefert. Kurz vor dem Start gibt es hier nochmal alle Infos im Überblick.

Anreise, Parkmöglichkeiten und Shuttle-Service

Wer mit dem Auto zum Römerfest anreist, wird bereits ab den Autobahnabfahrten auf die Park-and-Ride-Parkplätze im Industriegebiet hingewiesen. Hier stehen an beiden Festtagen ausreichend Parkplätze zur Verfügung und per Shuttlebus geht es im 15-Minuten-Takt bequem und stressfrei in die Stadt.

Wer mit dem Fahrrad anreist, kann dieses auf dem eingerichteten Fahrradparkplatz auf dem Schulhof der Nibelungenschule (Nibelungenstraße) abstellen. 200 Stellplätze stehen hier zur Verfügung.

Auch empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Busverkehr in der Innenstadt ist an beiden Festtagen kostenfrei nutzbar. Vom Bahnhof aus sind es etwa fünf Minuten Fußweg bis zur ersten Veranstaltungsfläche "Rund ums Museum".

Flyer zu den Aktionsflächen beim Römerfest

Vielfältiges gastronomisches Angebot

Panem et circenses - die Römer wussten, dass es beides braucht, Brot und Spiele, um das Volk glücklich zu machen. Klar also, dass bei all dem Spektakel auch das kulinarische Angebot nicht fehlen darf. Deshalb gibt es an allen Aktionsflächen auch Bewirtungsangebote. Mal modern, mal - ganz im Zeichen des Römerfestes - historisch traditionell. Ein besonderer Höhepunkt rund um Essen und Trinken ist sicherlich der Ochs am Spieß, den es im Gastrobereich in der Schlossgasse zu probieren gibt.

Flyer zu den Mitmachaktionen beim Römerfest

Buntes Angebot auf allen Aktionsflächen

Auf allen fünf Veranstaltungsplätzen erwartet die Besucherinnen und Besucher an beiden Festtagen fortlaufend ein abwechslungsreiches Programm. Von Handwerkskunst über Reitervorführungen und von Fachvorträgen samt Theatereinlagen bis zur Greifvogelflugshow. Zusätzlich locken überall verschiedene Mitmachaktionen selbst in die Zeit der Römer im 3. Jahrhundert nach Christus einzutauchen. Ob die Fahrt mit einem Streitwagen in der Innenstadt oder die verschiedenen Stationen mit Spielen aus der Römerzeit - da ist sicher für jeden etwas dabei.

Alle Programmpunkte mit Zeitangaben:

Weitere Infos rund um das Römerjahr gibt es unter www.roemerjahr-alzey.de und hier: Link

Vorverkaufsstellen und alle Preise für die zwei kostenpflichtigen Festbereiche "Rund ums Juku" und "Rund ums Schloss" findet ihr hier: Link

Wer auch am Samstagabend bei der "Römischen Nacht" dabei sein will, wenn auf drei Bühnen fünf Künstler die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Zeit vor 1800 Jahren versetzen, findet hier alle Infos und Vorverkaufsstellen. Zusätzlich gibt es an allen drei Bühnen "Rund ums Museum", auf Roß- und Fischmarkt sowie im Stadtweingut eine Abendkasse. Los geht es am Samstag, 9. Juni, um 19 Uhr.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern zwei spannende Tage in Altiaium und ein schönes Römerfest.