Offener Brief an Ministerpräsidentin Malu Dreyer - Problematik „Asylunterbringung"

Die erneut stark steigenden Zuweisungen von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern veranlassen Landrat Heiko Sippel und alle Bürgermeister der Verbandsgemeinden und der Stadt Alzey in einem Schreiben an Ministerpräsidentin Malu Dreyer die äußerst schwierige Situation für die Kommunen im Landkreis Alzey-Worms zu schildern und gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass die Kapazitäten erschöpft sind.

Seit 2015 wurden im Landkreis Alzey-Worms mehr als 3.000 Asylbewerberinnen und Asylbewerber aufgenommen. Die Verwaltungen sind verpflichtet für Unterbringung, Betreuung und Leistungsgewährung zu sorgen. Dies bedeutet einen erheblichen Aufwand für die kommunalen Verwaltungen, welcher auch nur mit der Unterstützung ehrenamlticher Kräfte zu bewerstelligen ist. Seit Februar 2022 kommt die stark ansteigende Zahl von Flüchtlingen aus der Ukraine hinzu. Rund 1.100 Menschen wurden auch hier im gesamten Landkreis aufgenommen und mit Wohnraum und Leistungen versorgt. Die Unterbringung führt zu einem großen Engpass, da die verfügbaren Wohnungen bereits belegt sind.

Gemeinsam mit dem Landrat und den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden und der Stadt Alzey wurde jetzt ein offener Brief an die Ministerpräsidentin Dreyer auf den Weg gebracht. Darin wird auf die Überforderung der Kommunen durch die anhaltenden Zuweisungen von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern eingegangen und es wird seitens der Landesregierung eine Überarbeitung der (bundesweiten) Strategie gefordert.

Der Brief an die Ministerpräsidentin Malu Dreyer kann hier eingesehen werden: