Alzey startet ins Römerjahr!

Das Römerjahr 2023 startet am 04. und 05. März 2023 mit dem Römermarkt!

Neben vielen historisch dekorierten Ständen und zahlreichen Mitmachaktionen für Groß und Klein, erwartet die Alzeyer Bürgerinnen und Bürgern sowie alle Gäste zunächst die offizielle Eröffnung der Steinhalle. Die Stadt Alzey lädt dazu am Samstag, 04. März um 10:30 Uhr auf den Museumsplatz vor die Steinhalle ein. Führungen durch die Steinhalle wird es am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr zu jeder vollen Stunde geben.

Nach einem abwechslungsreichen und attraktiven Programm am Samstag auf dem Römermarkt startet um 19 Uhr das Wasserorgelkonzert in der Kleinen Kirche. Eintrittskarten für das Konzert sind in der Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz (Antoniterstraße 41) für 5 € erhältlich.

Bürgermeister Steffen Jung möchte zum diesjährigen Römermarkt folgendes Grußwort an die Alzeyer Bürgerinnen und Bürger sowie an alle weiteren Römerfans richten:

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

liebe Gäste,

2023 ist für unsere Stadt ein besonderes Jahr.

Mit den Römern fing alles an. Davon zeugt in Alzey unser Nymphenstein.

Am 22. November 223 nach Christus weihten die Römer in Alzey diesen Altar den Nymphen. Dabei wurden sowohl das Datum, als auch Alzey auf dem Stein verewigt. Dieser frühe namentliche Nachweis ist eine absolute Seltenheit und verleiht unserer Stadt nicht nur ihren Namen sondern auch ihr Geburtsdatum.

Dem Nymphenstein, der im Museum zu bestaunen ist, verdanken wir also unser 1800-jähriges Jubiläum, das wir in diesem Jahr feiern. Dies tun wir in Form eines Römerjahres und am kommenden Wochenende steht mit dem Römermarkt nun die erste große Veranstaltung an.

Gleichzeitig wird die neue Steinhalle eingeweiht und auch unser Museum und die Tourist-Information nebenan erstrahlen in neuem Glanz.

Besuchen auch Sie unsere schöne Stadt und feiern Sie mit uns. Neben dem Römermarkt mit vielen interessanten Angeboten und einer Greifvogel-Flugshow auf dem Museumsplatz sowie den Führungen durch die neue Steinhalle, laden auch der französische Genussmarkt mit der Gruppe „Bleu-blanc-rouge“ auf dem Obermarkt und ein Wasserorgelkonzert am Samstagabend in der Kleinen Kirche in die Innenstadt ein. Passend zu diesem vielfältigen Angebot werden am Sonntag auch die Geschäfte geöffnet sein.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen guten Start in unser großes Römerjahr!

Steffen Jung

Programmpunkte des Römermarkts