Schul- und Vereinssport startet zum Jahresbeginn in der ASS-Turnhalle wieder durch

Ab dem 8. Januar steht die Turnhalle der ASS wieder für Schul- und Vereinssport zur Verfügung.

Gute Nachrichten für die Schulgemeinde der Albert-Schweitzer-Schule (ASS), die Alzeyer Sportvereine und die Anwohner: Die Arbeiten an der Sporthalle der ASS befinden sich in den letzten Zügen. Spätestens am Freitag, 22. Dezember, werden die letzten Arbeiten abgeschlossen sein. Damit steht die Halle nach der Winterpause ab dem 8. Januar den Schülerinnen und Schülern sowie den Sportvereinen wieder zur Verfügung. Auch die Anwohner oberhalb der Sporthalle können aufatmen. Mit dem Ende der Baustelle sind ihre Wohnungen rechtzeitig zu Weihnachten wieder uneingeschränkt erreichbar.

"Dass die Sporthalle der ASS wieder uneingeschränkt genutzt werden kann, ist eine gute und wichtige Nachricht für den Schul- und Vereinssport", sagt Bürgermeister Steffen Jung. Im Zuge der notwendigen Bauarbeiten habe es erhebliche Einschränkungen für die Schule und die Alzeyer Vereine gegeben, weiß der Stadtchef.

Und auch die angrenzenden Anwohner waren von den Trockenlegungsarbeiten an der Halle aus den 60er Jahren direkt betroffen. "Leider lassen sich Einschränkungen bei Bauprojekten dieser Größenordnung nicht immer vermeiden", bittet der Bürgermeister um Verständnis und freut sich mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Sportvereinen, dass der Sportbetrieb in der Halle zu Beginn des neuen Jahres wieder voll aufgenommen werden kann.

Im Zuge der umfangreichen Trockenlegungsarbeiten wurde zunächst das Fundament der Halle freigelegt. Anschließend wurde durch einen aufwendigen, mehrschichtigen Untergrundaufbau inklusive Kanalsystemen das anfallende Regenwasser so umgeleitet, dass die Feuchtigkeit künftig von der Halle weggeleitet wird, um weitere Schäden an der Halle zu verhindern.