Kinderfastnachtsumzug 2024: Spender gesucht

Das Plakat zum Kinderfastnachsumzug.

Die Vorbereitungen für den Kinderfastnachtsumzug 2024 laufen auf Hochtouren. Am Freitag, 9. Februar 2024, um 10:11 Uhr setzt sich der närrische Lindwurm vom Parkplatz in der Ostdeutschen Straße aus in Bewegung. Am Fastnachtszirkuszelt wird der Umzug auch wieder enden. Alles andere ist noch in Arbeit, wie Karl-Heinz "Kalli" Gauch erklärt. Der Alzeyer Unternehmer kümmert sich mit Unterstützung der Stadt erstmals um den traditionellen Kinderumzug. "Mein Ziel ist es den Umzug neu zu organisieren, zu professionalieren und attraktiver zu machen", erklärt Kalli Gauch. Für die Umsetzung des Fastnachtsumzugs für Kinder bittet Gauch, Kopf hinter "Gauchevents", um Unterstützung.

Mit Kosten in Höhe von rund 3.000 Euro rechnet der Alzeyer aktuell für die Durchführung des beliebten Fastnachtsumzugs für und mit den Alzeyer Kindern. Neben ausreichend Wurfmaterial soll den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch eine kleine After-Umzugs-Party mit Heißgetränk und Imbiss im Fastnachtszelt ermöglicht werden.

"In der Hochphase der fünften Jahreszeit steht Alzey Kopf", verspricht Kalli Gauch. Von der Altweiberfastnacht am Donnerstag, 8. Februar, bis zur Umzugsparty am Sonntag, 11. Februar, werden die Närrinnen und Narren der Volkerstadt im Fastnachtszirkus voll auf ihre Kosten kommen, verspricht der Veranstalter. Neben dem Karnevalsumzug am Freitag gibt es am Samstag, 10. Februar, ab 15.11 Uhr mit dem ZirkusZauber eine weitere Veranstaltung für die Kleinsten. Darüber hinaus wird es weitere Veranstaltungen zur fünften Jahreszeit geben, über die zu einem späteren Zeitpunkt informiert wird.

"Wir freuen uns, dass der beliebte Kinderfastnachtsumzug auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird", erklärt Bürgermeister Steffen Jung. Dass sich mit Kalli Gauch ein waschechter Alzeyer gefunden hat, der den Umzug durch die Volkerstadt für die Kleinsten neu ausrichten und weiterentwickeln will, macht die Sache perfekt, so Jung weiter. "Das geht aber nur gemeinsam", schließt sich das Stadtoberhaupt der Bitte von Kalli Gauch an. "Sponsoren, die uns dabei unterstützen wollen, den Kleinsten einen tollen närrischen Tag zu bereiten, können sich gerne melden." Und Gauch ergänzt: "Wir hoffen auf eine möglichst große Unterstützung durch Eltern, Verwandte und Interessierte am Wegesrand und eine rege Beteiligung von Schulen, Kindergärten und Vereinen".

Unterstützer und Teilnehmer für den närrischen Kinderumzug können sich telefonisch unter der 0178-5565207 oder per E-Mail an k.gauch@gauch-events.de melden.