Ein echtes Sammlerstück: Jubiläumsmünze zum Römerjahr 2023

Die Jubiläumsmünze der Stadt Alzey in Silber als Erinnerung zum Römerjubiläum.

Noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk? Dann aufgepasst, denn für alle Freunde der Stadt Alzey und Münzsammler haben wir etwas: Die beliebte Jubiläumsmünze der Stadt Alzey in Silber anlässlich des 1800-jährigen Stadtjubiläums.

Das Römerjahr in Alzey geht zu Ende. Ein Jahr lang drehte sich in der Volkerstadt alles um Gladiatoren, römisches Handwerk und Nymphen. Um den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Römerfans von außerhalb eine bleibende Erinnerung an dieses besondere Jahr zu geben, wurde eine Jubiläumsmünze geprägt, die an dieses besondere Ereignis erinnert.

Denn dort, wo heute das Pferd Max über die Stadt wacht, über tausend Schülerinnen und Schüler täglich pauken und das Winzerfest alljährlich über 100.000 Besucher zum Feiern einlädt, siedelten vor fast 1800 Jahren die Römer in ihrem Altiaia.

"Wir blicken auf ein ganz besonderes Jahr zurück, das uns viele Eindrücke beschert, uns unsere Wurzeln eindrucksvoll vor Augen geführt und viele Erinnerungen an den Römermarkt, das Römerfest und die vielen anderen Veranstaltungen rund um die Römerzeit hinterlassen hat", resümiert Bürgermeister Steffen Jung. "Mit der limitierten Römer-Silbermünze geben wir diesen Erinnerungen Raum und erhalten gleichzeitig ein echtes Sammlerstück."

Die Silbermünzen aus 11 Gramm Echtsilber gibt es für 39 Euro inklusive Etui und Zertifikat. Sie sind im Rathaus und in der Tourist-Information erhältlich.