Das JUKU rockt: Jazz & Rock Unit und der Alzeyer Musiker David Emde bringen am Samstag, 13. Januar, das JUKU zum Beben

Bürgermeister Steffen Jung, Musiker David Emde und der stellvertretende Leiter der Kreismusikschule, Sebastian Kraus, freuen sich darauf, Mitte Januar im JUKU zu feiern.

Voll wird es im JUKU am Samstag, 13. Januar. Denn dann treten die Jazz & Rock Unit der Kreismusikschule und der Alzeyer Musiker David Emde & Friends in dem altehrwürdigen Gebäude in der Römerstraße auf. Der Konzertabend ist in mehrfacher Hinsicht ein Auftakt.

Für das JUKU ist es das erste Konzert im Jahr 2024, dem noch einige folgen sollen, wie Organisator Carsten Selak erklärt. "Nachdem das JUKU nun komplett saniert ist, war klar, dass wir hier wieder regelmäßig Konzerte anbieten wollen", so Selak. Anfang Oktober fand das Metalheads Germany Festival im JUKU statt. Mit dem Konzertabend am 13. Januar biete man nun Musik für die breite Masse im JUKU an, so Selak und ergänzt: "Wir wollen die neue JUKU-Bühne wieder mit Leben füllen".

Für die Kreismusikschule beginnt mit dem Auftritt der Jazz & Rock Unit im JUKU ein ganz besonderes Jahr. Denn im Jahr 2024 feiert die Kreismusikschule ihren 50. Geburtstag. Das Jubiläum wird mit insgesamt 50 Auftritten in Alzey und im Landkreis ganzjährig gefeiert, erklärt Sebastian Kraus.

Im Gespräch zwischen Künstlern und Organisatoren habe man sich schnell auf das Konzept geeinigt, berichtet Selak. "Uns ist es wichtig, lokale Musiker zu unterstützen und auf die Bühne des JUKU zu holen", erklärt Selak. Besonders freut man sich über die schnelle Zusage von David Emde. Der Musikstudent aus Alzey stand bereits 2018 auf der Bühne in der Römerstraße. Am 13. Januar wird er mit Friends erneut die JUKU-Bühne rocken.

Den musikalischen Auftakt macht ab 19 Uhr die Jazz & Rock Unit. Anschließend tritt der aufstrebende Musiker David Emde, der mit seiner Musik auf Spotify rund 160.000 Hörerinnen und Hörer pro Monat erreicht, im JUKU auf. Doch nach dem Konzert ist die Party in der Römerstraße noch nicht vorbei. Ein DJ lädt Künstler und Publikum zum gemeinsamen Feiern ein. Karten für den Konzertabend sind an der Abendkasse erhältlich. Außerdem können hier Karten für den Konzertabend in Wohnzimmeratmosphäre reserviert werden.

Auch Bürgermeister Steffen Jung freut sich auf den Konzertabend im JUKU. "Nach dem umfangreichen Umbau des JUKU sind Konzerte wie dieses genau das, was wir uns für das Haus wünschen", erklärt das Stadtoberhaupt. "Die Auftritte lokaler Musiker und Bands erweitern das umfangreiche und beliebte Angebot des JUKU-Teams und bieten auch jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der Region die Chance, vor Publikum aufzutreten und sich von ihren Fans feiern zu lassen."