Bürgermeister Steffen Jung wünscht besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein frohes neues Jahr

Der Alzeyer Dauerstau im Schnee.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage geben uns Zeit inne zu halten.

Ein bewegtes Jahr mit vielen globalen Krisen und Herausforderungen liegt nun fast hinter uns. Glücklicherweise hat sich die Energiekrise etwas entspannt und auch die Inflation schwächt sich ab. Der Klimawandel fordert uns heraus und wir müssen alles tun, damit auch künftige Generationen noch eine Lebensgrundlage auf dieser Erde haben.

Gleichzeitig beschäftigen uns die weltweiten Kriege und die daraus resultierenden Flüchtlingsbewegungen auch vor Ort massiv und bringen uns an die Grenzen der Belastbarkeit. Hier muss ein Umdenken stattfinden, um unser Land und unsere Stadt auf Dauer nicht zu überfordern.

Ich bin dankbar, dass sich vor Ort so viele Bürgerinnen und Bürger engagieren und mithelfen, unsere Stadt weiterzuentwickeln und die Aufgaben unserer Zeit anzupacken.

Ich denke an die vielen Ehrenamtlichen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen. Oder an die Mitglieder unserer Hilfsorganisationen. Wie wichtig ein funktionierender Brand- und Katastrophenschutz ist, haben wir in der Vergangenheit immer wieder erleben müssen, zuletzt im Mai 2023 beim Großbrand einer Lagerhalle in unserem Industriegebiet.

In unserer Stadt hat sich im vergangenen Jahr viel getan. So konnten wir die Steinhalle am Museum einweihen, die Sanierung bzw. Erweiterung des Jugend- und Kulturzentrums wurde abgeschlossen, der Spielplatz in der Pfalzgrafenstraße konnte komplett neu gestaltet werden und auch unser Friedhof wurde zukunftsfähig erweitert.

Inzwischen ist die Sanierung der Sportanlagen auf dem Wartberg endlich angelaufen und die Planungen für die Erweiterungen unserer städtischen Kindertagesstätten und Grundschulen haben begonnen. In Kürze werden wir die neue Obdachlosenunterkunft in der Albiger Straße einweihen können und auch die Aufwertung des Alzeyer Ostens im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt - Alzeyer Osten“ wird mit dem Abriss des Alten Schlachthofs und weiteren Maßnahmen fortgesetzt.

Darüber hinaus investieren wir mit Unterstützung von Bund und Land weiter in unsere Innenstadt, um sie zu einem Treffpunkt für alle Generationen zu machen und für die Zukunft gut aufzustellen. Unsere zahlreichen inhabergeführten Geschäfte bieten nach wie vor viele gute Angebote vor Ort und die Gastronomie lädt zum Verweilen ein.

Eine weitere große Aufgabe ist die Weiterentwicklung unserer Stadthalle. Hier gilt es, eine Entscheidung über die Zukunft des Gebäudes zu treffen. Kann unsere denkmalgeschützte und durch Brandschutzauflagen nur noch sehr eingeschränkt nutzbare Gut Stubb" in ähnlicher Größe am Standort erhalten bleiben und haben wir die Möglichkeit, Fördermittel für die Sanierung zu erhalten? Diese Fragen gilt es in den nächsten Monaten gemeinsam zu klären.

All diese und viele weitere notwendige Investitionen in Bildung und Infrastruktur müssen auch finanziell gestemmt werden. In diesem Zusammenhang bin ich sehr froh, dass wir die Hebesätze für Grund- und Gewerbesteuer unverändert lassen können und uns die Erweiterung des Industriegebietes Ost eine gute Perspektive bietet.

Die Bekanntgabe der Ansiedlung von Eli Lilly und die damit verbundenen Investitionen von 2,3 Milliarden Euro am Standort sowie die Schaffung von 1.000 neuen Arbeitsplätzen war für viele die Nachricht des Jahres. Aus meiner Sicht biette sie große Chancen für die Stadt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten, die wir gemeinsam nutzen wollen.

Nicht nur die Ansiedlung von Lilly zeigt: Wir leben in einer interessanten und wachsenden Stadt im Herzen Rheinhessens, und nicht zuletzt die Arbeitsplätze, die jetzt wieder entstehen, sichern diesen Standort auch für die Zukunft. Gemeinsam mit unserer Alzeyer Baugesellschaft (ABG) stellen wir derzeit auch die Weichen, um endlich neuen, bezahlbaren Wohnraum schaffen zu können. In den nächsten Jahren müssen wir seitens der ABG unbedingt für zusätzlichen Wohnraum sorgen, um in Zeiten steigender Kosten und Mieten sowie weiteren Zuzugs auch bezahlbaren Wohnraum anbieten zu können.

Bei all diesen wichtigen Projekten darf natürlich unsere rheinhessische Lebensart nicht zu kurz kommen. Neben unseren beliebten und etablierten städtischen Großveranstaltungen sorgen Vereine, Winzer, Organisationen und Gewerbetreibende für einen prall gefüllten Veranstaltungskalender und zahlreiche Treffpunkte, um schöne Stunden zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2023 bedanke ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Mitgliedern des Stadtrates, den Verantwortlichen in den Ortsteilen und natürlich bei allen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, lassen Sie uns das neue Jahr mit Zuversicht und Optimismus angehen. Mit unserem gemeinsamen Engagement vor Ort werden wir sicher auch 2024 wieder viel bewegen und schöne gemeinsame Momente erleben.

Ich wünsche Ihnen, auch im Namen der Beigeordneten Dr. Hans-Werner Stark und Natalie Bauernschmitt, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches und friedvolles Jahr 2024.

Ein besonderer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die über die Feiertage in ihrem Beruf arbeiten und für die Gesellschaft da sind, wenn sie gebraucht werden.

Steffen Jung