Akku leer? Dann ab in die Klosterstraße: Neue Ladestation bietet Platz für bis zu vier E-Bikes gleichzeitig

Bürgermeister Steffen Jung und Klimaschutzmanager Marcel Klotz vor der neuen E-Bike-Ladestation
Die neue E-Bike-Ladestation in der Klosterstraße wird von Klimaschutzmanager Marcel Klotz und Bürgermeister Steffen Jung unter die Lupe genommen.

Akku leer? Dann ab in die Klosterstraße. Denn dort gibt es jetzt eine neue Ladestation für E-Bikes, an der Radtouristen ihre Zweiräder einfach und unkompliziert wieder flott für den Heimweg machen können. Damit verfügt die Stadt nun über einen weiteren attraktiven Servicepunkt, an denen die Akkus von E-Bikes wieder aufgeladen werden können.

Die neue Station in der Klosterstraße bietet Platz für bis zu vier Räder, die hier gleichzeitig aufgeladen werden können."Der Ausbau der Ladeinfrastruktur macht Alzey für Touristen aus der näheren und weiteren Umgebung noch attraktiver", sagt Klimaschutzmanager Marcel Klotz. Und auch Bürgermeister Steffen Jung ist sich sicher, dass ausreichende Ladekapazitäten in der Innenstadt den Radtourismus weiter ankurbeln werden. "Schon jetzt ist gerade in den Sommermonaten zu beobachten, dass viele Besucherinnen und Besucher mit dem Fahrrad oder E-Bike in die Innenstadt kommen, um zu bummeln oder in der örtlichen Gastronomie einzukehren."

Für das Stadtoberhaupt ist klar, dass der zunehmenden Nutzung von E-Bikes und Fahrrädern Rechnung getragen werden muss. "Neben ausreichend Fahrradständern spielen dabei auch die Ladekapazitäten eine immer größere Rolle", so Jung weiter.

Die Ladestation für E-Bikes in der Klosterstraße verbindet beides. Neben den abschließbaren Fächern, in denen die Akkus an den Strom angeschlossen werden können, dient die Ladestation gleichzeitig als Fahrradständer. "Ein großer Dank geht an unseren lokalen Energieversorger EWR", sagt der Klimaschutzmanager. Mit rund 2.300 Euro beteiligte sich das EWR an den Gesamtanschaffungskosten von 5.000 Euro für die neue Ladestation.