Volker Riedel ist neuer Geschäftsführer der Alzeyer Baugesellschaft

Volker Riedel
Der 51-jährige Volker Riedel übernimmt die Geschäftsführung der Alzeyer Baugesellschaft. ©Stadtverwaltung Alzey

Volker Riedel ist der neue Geschäftsführer der Alzeyer Baugesellschaft (ABG). Der 51-jährige Gimbsheimer übernimmt seit dem 1. August die Geschäfte von seiner Vorgängerin Angela Pomje, die auf eigenen Wunsch zurückgetreten ist.

"Ich bin sehr froh, dass wir mit Herrn Riedel einen erfahrenen Geschäftsführer als Nachfolger von Frau Pomje gefunden haben", freut sich der Aufsichtsratsvorsitzende und Alzeyer Bürgermeister Steffen Jung über die neue Personalie. Denn die ABG steht vor großen Herausforderungen. "In den nächsten Jahren gilt es, in enger Abstimmung mit dem Aufsichtsrat, den Wohnungsbestand zu sanieren und möglichst auszubauen. Die Schaffung von weiterem bezahlbarem Wohnraum hat oberste Priorität. Daran werden wir in den nächsten Wochen und Monaten intensiv arbeiten, um die Weichen hierfür zu stellen“ , verspricht Jung.

Volker Riedel bringt einige Erfahrungen in Sachen kommunaler Wohnungsbau mit. Der gebürtige Darmstädter hat einen Abschluss als Immobilien-Ökonom, ist Diplom-Immobilienwirt und Wirtschaftsförderer. Zudem ist er ausgebildeter Immobilien-Mediator und verfügt über weitere Abschlüsse diverser immobilienwirtschaftlicher Studiengänge.

Durch seine frühere Tätigkeit für das kommunale Wohnungsunternehmen der Wissenschaftsstadt Darmstadt, wo er unter anderem langjährig Geschäftsführer einer auf die Bewirtschaftung und Entwicklung von Wohnimmobilien spezialisierten Tochtergesellschaft war, blickt er auf über 25 Jahre Erfahrung in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zurück. Zuletzt war Riedel als selbstständiger Sachverständiger für Immobilienbewertung und als Immobiliengutachter tätig.

Das große Ziel hinter der neuen Aufgabe ist für Riedel die Schaffung und Bewirtschaftung von sozialem und bezahlbarem Wohnraum in der Stadt Alzey. Gemeinsam mit dem sechsköpfigen Team gilt es, neben der Bestands- und Quartierentwicklung gemeinsam mit der Stadt den Neubau von bezahlbarem Wohnraum zielgruppen- und bedarfsgerecht voranzutreiben. Die ABG versteht Riedel dabei als modernen Dienstleister für Mieter und Mietinteressenten.

Derzeit verfügt die Alzeyer Baugesellschaft über 493 Wohnungen in verschiedenen Größen- und Baualtersklassen. Verschiedene Wohngebäude wurden in den vergangenen Jahren bereits kernsaniert. Mit dem „Wohnpark im Selztal“ in der Ostdeutschen Straße, der Wohnanlage Nibelungen-/Gernotstraße und einem Mehrfamilienhaus im Bendenweg wurden zwischen 2014 und 2019 einige Neubauten errichtet, für die allerdings nicht mehr wirtschaftlich zu sanierende Bestandsgebäude weichen mussten. Künftig geht es auch darum, durch maßvolle Nachverdichtung, sei es durch Aufstockung von Bestandsgebäuden bzw. dem Ausbau von Dachgeschossen oder durch Anbauten sowie der Bebauung von Baulücken, das Wohnungsangebot zu erweitern und hierdurch vor allem bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, der in Sachen Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz in Einklang gebracht werden kann. Darauf die Stadtentwicklung begleiten und mitgestalten zu dürfen, freut sich der neue Geschäftsführer der ABG, Volker Riedel.