Unklare Wetterlage zum Da-Capo-Auftakt: Hinweise für Besuchende

Eine Smart-Watch am Handgelenk
Zum Auftakt des Da-Capo-Festivals ist die Wetterlage unbeständig. ©Pixabay

Zum Auftakt des Da-Capo-Festivals 2023 im Alzeyer Schlosshof ist die Wetterlage unbeständig. "Sowohl für den Auftritt von Comedian Johann König am heutigen Donnerstag, wie auch bei dem Konzert der Folk-Rock-Band Versengold am Freitagabend ist die Wetterlage derzeit unklar", erklärt Bürgermeister Steffen Jung und versichert: "Es sind alle Vorkehrungen getroffen, um auf alle Wetterlagen reagieren und einen sicheren Ablauf des Da-Capo-Festivals garantieren zu können." Den Besuchenden empfiehlt der Stadtchef: "Behalten Sie die Info-Kanäle der Stadtverwaltung Alzey im Blick. Hier informieren wir über alle Entwicklungen und eventuell nötigwerdende Maßnahmen."

Von Sonnenschein und klarem Himmel bis in den Abend hinein und Windböen mit Starkregen ist derzeit an den ersten beiden Festivalabenden nahezu alles möglich. "Die Wetterprognosen gestalten sich derzeit als wirklich unbeständig", erklärt Jung. "Wir stehen deshalb im engen Austausch mit dem Deutschen Wetterdienst, um im Falle gravierender Unwetter sofort reagieren zu können." Nach aktuellem Stand wird das Da-Capo-Festival wie geplant am Donnerstagabend um 20 Uhr mit dem Auftritt des Comedian Johann König beginnen.

Für den Fall, dass es regnet, liegen ausreichend Regencaps bereit, die dann an die Besucherinnen und Besucher ausgegeben werden. Zudem empfiehlt der Stadtchef, die städtische Homepage sowie die Social-Media-Kanäle der Stadt auf Facebook und Instagram im Blick zu behalten, über die bei Bedarf umgehend über aktuelle Entwicklungen informiert wird. Die Besucherinnen und Besucher werden darauf hingewiesen, dass Schirme, auch Knirpse, aufgrund der damit einhergehenden Sichtbehinderung nicht mit auf das Gelände genommen werden dürfen.

"In der Vergangenheit haben verschiedene Situationen gezeigt, wie unbeständig das Wetter in den Sommermonaten sein kann und wie schwer Unwetter vorauszusagen sind. Wir gehen davon aus, dass das Da-Capo-Festival wie geplant stattfinden wird, hoffen, dass die möglichen Gewitter ausbleiben und wir uns auf unterhaltsame und schöne Stunden im Alzeyer Schlosshof freuen können", so Bürgermeister Steffen Jung. "Für den Fall, dass es doch ungemütlich wird, sind wir vorbereitet und können den Besucherinnen und Besuchern einen sicheren Ablauf des Festivals garantieren."