Spiel und Spaß auch neben den Schwimmbecken: Spende des Rheinhessen Centers macht neue Spielgeräte im Wartbergbad möglich

Spende des Rheinhessen-Centers
David Strauß vom Bäderbetrieb, Center-Managerin Sabine Schreiber, Bürgermeister Steffen Jung und Schwimm-Meister Willibald Ehret bei der Spendenübergabe für die neuen Spielgeräte im Wartbergbad. ©Stadtverwaltung Alzey

50 Jahre Rheinhessen Center in Alzey - und das Wartbergbad feiert mit. Denn nach dem großen Jubiläum am vergangenen Samstag überreicht Center-Managerin Sabine Schreiber nun feierlich den dicken Scheck, mit dem die neuen Spielgeräte im Wartbergbad finanziert wurden. Dabei fällt die Spende sogar größer aus als ursprünglich versprochen.

10.000 Euro hatten das Center-Management und die Nachfahren der Begründerfamilie Kipp des Centers im Alzeyer Osten, dem Wartbergbad im Zuge des Jubiläums versprochen. Dazu kommen nun die Erlöse aus den Feierlichkeiten rund um den 50. Geburtstag des Einkaufszentrums. Bürgermeister Steffen Jung, David Strauß von der Betriebsgesellschaft Wartbergbad und Schwimm-Meister Willibald Ehret können sich nun über insgesamt 11.285 Euro freuen - und die Schwimmbadbesucherinnen und -besucher jeden Alters gleich mit.

Ein Erdtrampolin sowie zwei Spielgeräte für die Kleinen, Tischtennis- und Teqball-Platte sowie eine Slackline für die Großen im Bereich des Volleyballfeldes wurden angeschafft und in den vergangenen Wochen bereits installiert. Auch wenn das Wetter derzeit nicht gerade ins Schwimmbad lockt - bespielt wurden und werden die Neuanschaffungen schon jetzt fleißig.

Der absolute Renner unter den Neuanschaffungen: die Teqball-Platte. Eine Multifunktionsplatte, die dem Klassiker der Tischtennisplatte ähnelt, aber mit verschiedenen Bällen bespielt werden kann. "Die wird gerade von den Jugendlichen sehr stark genutzt", weiß Ehret.

"Wir wollten der Stadt anlässlich unseres 50. Geburtstags etwas zurückgeben", erklärt Center-Managerin Sabine Schreiber, wie es zu der großzügigen Spende an die Stadt gekommen ist. "Da wir ein Familieneinkaufszentrum sind, war es uns wichtig, ein Projekt zu unterstützen, das auch den Familien zugutekommt", ergänzt Schreiber. Da hat das Renovierungsvorhaben der Stadt im Wartbergbad perfekt gepasst. "Von unserer Spende haben also alle Alzeyerinnen und Alzeyer etwas, die das Wartbergbad besuchen", freut sich Schreiber.

Insgesamt 20.000 Euro hatte die Wartbergbad und Schwimmhalle Alzey Betriebsgesellschaft mbH für dieses Jahr vorgesehen, um die Spielbereiche im Freibad zu modernisieren. Dank der Spende des Rheinhessen Centers und der Kipp-Gesellschaft musste ein Großteil der Investitionen nicht aus eigener Tasche erfolgen. "Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende des Rheinhessen Centers und der Familie Kipp", bringt auch Bürgermeister Steffen Jung seine Dankbarkeit zum Ausdruck. Denn damit wurde ein weiterer Teil zu einem attraktiven und zeitgemäßen Wartbergbad beigetragen. "Auch in den kommenden Jahren werden wir nach und nach in unser Freibad investieren", verspricht der Stadtchef. Damit auch morgen noch die Alzeyerinnen und Alzeyer jeden Alters dort die Sommermonate verbringen können, wo schon seit Generationen der Badespaß im Vordergrund steht: auf dem Wartberg.