Spaßgarantie trotz schlechten Wetters: Ferienspiele im Juku gehen erfolgreich zu Ende

Plakat zu den Ferienspielen
Wer ein echter Römer ist, dem kann auch schlechtes Wetter nichts an: Die Ferienspiele standen in diesem Jahr ganz im Zeichen der Geschichte.©Carsten Selak Fotografie

Wiedersehen macht Freude. Das denken sich auch die 140 Teilnehmer der diesjährigen Ferienspiele des Jugend- und Kulturzentrums (Juku) sowie deren Betreuerinnen und Betreuer. Zwei Wochen lang hatte Langeweile Hausverbot in der Römerstraße. Von Ferienblues keine Spur. Unter durch das Wetter erschwerten Bedingungen. Kein Wunder also, dass sich viele der Kids und Betreuer auf ein Wiedersehen 2024 im Juku freuen, wenn es wieder heißt: Ferien-Zeit ist Juku-Zeit.

Juku-Leiter Peter Baumgärtner und Sozialarbeiter Carlo Giacomazzi blicken auf zwei sehr erfolgreiche und richtig gut gelaufene zwei Wochen Ferienspiele zurück, bei denen rund 140 Kinder aus Alzey teilnahmen. Betreut von über 30 Betreuern, viele davon Schülerinnen und Schüler der umliegenden Gymnasien. "Schade war natürlich, dass das Wetter nicht ganz mitgespielt hat", sagt Giacomazzi. Wegen des anhaltenden Regens mussten Ausflüge ins Wartbergbad und auch so manch anderer Ferienprogrammpunkt im Freien ausfallen.

So auch das große Abschlussfest, das als krönender Abschluss für Freitag geplant war. "Auch der ist buchstäblich ins Wasser gefallen", sagt Giacomazzi. "Die Stimmung aber ließ sich keiner davon verhageln."

Denn auch mit Dauerregen vor den Juku-Türen wandelten die Kids auf den Spuren der Römer, die anlässlich des diesjährigen Stadtjubiläums das zentrale Thema der Ferienspiele darstellten. Ob beim Basteln, Malen oder Werkeln - die Bewohner von Alitaium vor 1800 Jahren waren omnipräsent. Mit Spaßgarantie. Denn der kam nie zu kurz.

Besonders gefreut hat man sich auch über die Auszeichnung von Landrat Heiko Sippel, der die Ferienspiele besuchte, um den Betreuern die Auszeichnung "Ehrenamt des Monats" zu überreichen. Landrat Heiko Sippel und Bürgermeister Steffen Jung dankten den ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz, die einen Teil ihrer eigenen Ferien nutzten, um den kleineren Bewohnern der Volkerstadt unvergessliche Ferien zu bescheren. Dass dann auch noch Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig bei den Ferienspielen vorbeischaute, um sich von der Organisation der Ferienspiele und dem Einsatz aller Beteiligten zu überzeugen, macht die Sache komplett.

Doch wenngleich die Ferienspiele endeten - die "Sommerferien" fürs Juku mussten noch warten. Denn direkt im Anschluss startete das Zirkusprojekt, das am Freitag, 12. August, mit der beliebten Gala-Vorstellung seinen krönenden Abschluss findet. 120 Kinder probten eine Woche lang für ihren ganz großen Auftritt in der Manege hinter dem Juku.

Im Anschluss heißt es dann auch für das Juku-Team ab in die Sommerferien. Bis zum 4. September ist die Einrichtung geschlossen, um im Anschluss dann wieder voll durchzustarten. Denn nach den Ferien ist vor den Ferien. Das große Wiedersehen in den nächsten Sommerferien ist für viele der in diesem Jahr Beteiligten praktisch schon beschlossene Sache.