Gut besuchte Infoveranstaltung für Seniorinnen und Senioren

Zur ersten Informationsveranstaltung für Seniorinnen und Senioren konnte Bürgermeister Steffen Jung am letzten Mittwoch rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadthalle Alzey begrüßen. Die Themen – Telefonbetrug, Unterstützung im Alltag und das Engagement in einem Gremium - waren sehr verschieden, jedoch gerade für ältere Menschen sehr wertvoll.

Bürgermeister Steffen Jung zusammen mit Bezirksdienstbeamtinnen- und beamten der Polizeiinspektion Alzey und dem stellvertretenden Dienststellenleiter, Herrn Marco Maas.

Zusammen mit Bezirksdienstbeamtinnen- und beamten der Polizeiinspektion Alzey und dem stellvertretenden Dienststellenleiter, Herrn Marco Maas, berichtete Polizeihauptkommissarin Eva Koch vom Polizeipräsidium Mainz von den derzeit gängigen Betrugsmaschen, insbesondere Call-Center-Betrugsmaschen wie Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, Schockanruf, WhatsApp-Betrug und falsche Gewinnversprechen. Frau Koch gab wertvolle Tipps zum richtigen Verhalten und wie man sich sicher vor diesen schützen kann.

Gut besuchte Infoveranstaltung für Seniorinnen und Senioren in der Alzeyer Stadthalle

Als weitere Referentin stellte sich die Gemeindeschwester Plus, Frau Heike Lörcher-Denne, vor. Sie informierte ausführlich über ihre Aufgaben, dazu gehört unter anderem auch der präventive Hausbesuch von Seniorinnen und Senioren, die noch keine Pflege benötigen, sondern Unterstützung im Alltag. Ziel ist es, die Selbständigkeit älterer Menschen so lange wie möglich zu erhalten, damit sie weiterhin in ihrer Häuslichkeit leben können. Frau Lörcher-Denne informierte, dass sie schrittweise die älteren Menschen in der Stadt Alzey besuchen wird und immer gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Abschließend informierte Bürgermeister Steffen Jung über die Absicht einiger älterer Bürgerinnen und Bürger eine Seniorenvertretung zu gründen. Interessierte können sich gerne bis Ende Mai bei der Stadtverwaltung, Frau Anja König, Telefon 06731 495-104, E-Mail: Anja.Koenig@alzey.de, melden.

Bürgermeister Steffen Jung konnte mit der ersten Veranstaltung dieser Art einen gelungenen Einstieg verzeichnen. Er bedankte sich bei Frau Leonie Woll vom Quartiersmanagement „Soziale Stadt – Alzeyer Osten“ für die im Vorfeld geleistete Planung und Unterstützung sowie bei den Referenten und Referentinnen für die informativen Vorträge. Eine Fortsetzung dieser Veranstaltung ist voraussichtlich für Herbst geplant.