Bepflanzung der Beete und Kübel an der Steinhalle

Die neuen Beete und Kübel an der Steinhalle sind mit zahlreichen Stauden und Gräsern bepflanzt, die die Fläche nach und nach bedecken werden. Bei dem Steinbelag auf den Flächen um die Steinhalle und in den Pflanzkübeln handelt es sich um eine sogenannte mineralische Mulchabdeckung der Pflanzflächen. Ähnlich einer Rindenmulchauflage soll diese sowohl die Verdunstung von Wasser als auch den Aufwuchs von Unkraut in den Pflanzflächen mindern. Da sich der Rindenmulch mit der Zeit zersetzt und erneuert werden muss, wurde hier auf eine dauerhaftere Lösung gesetzt.

Die Stadtverwaltung Alzey ist sich darüber im Klaren, dass die mineralische Mulchabdeckung zunächst den Anschein eines „Schottergartens“ erweckt, zumal die gepflanzten Stauden derzeit noch wenig ausgetrieben haben und deshalb noch nicht wahrgenommen werden. Es wird sich aber schon bald ein grüneres Bild zeigen. Bis dahin sollen entsprechende Hinweistafeln und eine provisorische Einfassung der Fläche an der Nordseite erklären, dass sich die Staudenfläche noch in den Anfängen der Entwicklung befindet und die Fläche daher nicht betreten werden soll. Die Planungen zur Gestaltung der Außenanlagen der Steinhalle wurden im Vorfeld zwischen dem Planer und der Verwaltung (Sachgebiet Umwelt und Naturschutz) abgestimmt. Hier wurde hinsichtlich der Pflanzenauswahl ein Kompromiss gefunden, der einerseits das architektonisch-gestalterische Gesamtkonzept der Steinhalle berücksichtigt und gleichzeitig auf eine biodiversitätsfördernde Artenauswahl abstellt.

Die Stadt Alzey setzt kontinuierlich Maßnahmen zur Biodiversitätsförderung um. So werden geeignete Wiesen seltener gemäht und nach und nach gezielt Blumenwiesen und neue Staudenbeete angelegt, die sich schon sehr schön entwickeln. Auch bei der Bepflanzung von Baumbeeten und Kübeln in der Fußgängerzone sind kritische Fragen hinsichtlich der Nachhaltigkeit der Wechselbepflanzungen nachvollziehbar. Die Stadt Alzey sieht auf der anderen Seite aber auch den Anspruch, einen möglichst üppigen Blühaspekt schon frühzeitig im Jahr und über die Sommermonate zu sichern. Hierzu gibt es bereits Überlegungen, mit geschickten Pflanzenkombinationen aus dauerhaften Stauden, Zwiebeln und Einjährigen die verschiedenen Anforderungen bestmöglich zu erfüllen. Wie so oft, lassen sich nicht immer alle denkbaren Maßnahmen sofort und gleichzeitig umsetzen. Die Stadt Alzey sieht sich aber auf einem guten Weg.