Ab sofort Ausstellung „Klimaschützer in Rheinland-Pfalz“ in der Alzeyer Nikolaikirche zu sehen

Die Stadt Alzey präsentiert in Kooperation mit der evangelischen Kirche ab sofort bis zum 13. Oktober 2022 die Ausstellung „Klimaschützer in Rheinland-Pfalz“ in der Nikolaikirche. Die Wanderausstellung "Klimaschützer*innen in Rheinland-Pfalz" zeigt Menschen, die Klimaschutz ernst nehmen und macht deutlich: Jede und jeder kann einen Beitrag leisten.

Klimaschutz ist machbar, schont den Geldbeutel und verbessert die Lebensqualität. Der Alltag bietet vielfältige Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß zu vermindern. Auf großformatigen Fotoleinwänden stellt die Ausstellung 17 Frauen und Männer vor, die konkrete Beiträge leisten, um das Klima zu schützen. Für die Fotoporträts, die von griffigen Zitaten begleitet sind, wurden Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen aus allen Teilen des Landes ausgewählt. Sehr praktisch demonstrieren sie alle, wie sie ihren Beitrag zum Klimaschutz etwa in den Bereichen Energie, Haushalt, Ernährung und Mobilität verstehen. Der Energie-Genosse steht neben dem Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs und der Gemüsefreund neben der Liebhaberin alter Möbel.

Im Ausleihzeitraum stehen in Alzey viele Ereignisse an, weshalb sich die Verantwortlichen viele Besucher in der Nikolaikirche versprechen. Das Volkerstadtfest mit EWR-Familientag ist am 3. September 2022. Am Tag darauf folgt die Alzeyer Weinbergshäuschen-Wanderung. Am Samstag, den 10. September, erwartet Sie die große Klimamesse auf dem Obermarkt.

Vom 16. bis 20. September freuen sich die Alzeyerinnen und Alzeyer auf ihr Winzerfest. Am 24. September sind Sie zu Alzey FairFührt: „Ein kulinarischer Stadtrundgang“ eingeladen. Am gleichen Tag veranstaltet die evangelische Kirche ab 10 Uhr den Kinderumwelttag in und um die Nikolaikirche mit einem Spielzeugbasar. Auch seitens der evangelischen Kirche ist für das Erntedankfest am 2. Oktober ein besonderes Programm vorgesehen.