Neue Beschilderung für die Naturerlebniswege rund um Dautenheim

Die runderneuerte Beschilderung samt Infotafeln der Dautenheimer Naturwanderwege wurden letzten Mittwoch im kleinen Kreis eingeweiht. Bürgermeister Steffen Jung, Marco Fitting vom Fachbereich Bauen und Umwelt  sowie Mitglieder des Ortsbeirats Dautenheim haben die gelungene Fertigstellung gemeinsam mit Ortsvorsteherin Kornelia Kopf attestiert und den Wert der Wege für den Tourismus und die einheimische Bevölkerung hervorgehoben.

Durch abgeschnittene Wege im Zuge der Flurbereinigung, durch den Wegfall wesentlicher Bestandteile wie dem Vogelbeobachtungsstand, durch die Entstehung neuer Wege, die noch nicht vermerkt waren oder durch veraltete Angaben auf der bisher einzigen Info-Tafel war die Überarbeitung absolut notwendig geworden.

Besucher und Besucherinnen erfahren nun auf den neu erstellten Tafeln, eine an der Gemeindehalle am Flutgraben und die andere im Wäldchen in der Kettenheimer Straße, nahe dem Brotbackofen, welchen Verlauf der Nordic-Walking-Weg, der Kulturwanderweg, der Weinaromaweg, der Planetenweg und der Mühlenweg nehmen und was es an historischen oder geologischen Besonderheiten jeweils zu entdecken gibt.

Verschiedene Rastplätze mit schöner Aussicht laden zum Verweilen ein. Die Schautafeln informieren unter anderem über das Kloster Weidas, die Villa Rustica, die evangelische Kirche oder die Rebsorten der Region. Selbst die Größe unseres Sonnensystems lässt sich auf dem Planetenweg durchschreiten. Informationen über die Gemeinde, wichtige Termine, eine Auflistung der örtlichen Winzer, Gastronomen und die Telefonnummer der Tourist Information Alzeyer Land sind ebenfalls auf den Tafeln zu finden.

Durch die maßgebliche Unterstützung des Fachbereichs Bauen und Umwelt und des städtischen Baubetriebhofes, der schließlich die Umsetzung vornahm, befinden sich nun Schilder und Markierungen wieder an den richtigen Stellen. Die Instandhaltung der Wege durch die Landwirte und ehrenamtlichen Helfer ermöglicht die Nutzung zu jeder Jahreszeit. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer!