Am Limit ... geht uns die Puste aus? Herausforderungen der Sozialpolitik 2022

Vortrag und Diskussion am 14.11.2022, 19.30 Uhr, Nikolaikirche, Alzey

Die TAFEL Alzey e.V. lädt am 14. November 2022 zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion in die Nikolaikirche in Alzey ein. Den Anfang macht um 19.30 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Stefan Sell. Er wird zu den Herausforderungen der Sozialpolitik angesichts der aktuellen Lage sprechen. Sell ist einer der renommiertesten Sozialwissenschaftler Deutschlands. Neben einer Bestandsaufnahme will er auch versuchen, Perspektiven aufzuzeigen. Gerade in der aktuellen Situation sind Solidarität und Zusammenhalt von großer Bedeutung. Doch die Suche nach Lösungen ist von Kontroversen begleitet. Reichen die Maßnahmen der Regierung zur Milderung der Situation aus? Was ist auf kommunaler Ebene möglich und auch leistbar?

Dazu findet Im Anschluss eine Podiumsdiskussion statt. Teilnehmen werden Landrat Heiko Sippel, Bürgermeister Steffen Jung, VG-Bürgermeister Steffen Unger, VG-Bürgermeister Markus Conrad und die TAFEL-Vorsitzende Rheinland-Pfalz Saarland Sabine Altmeyer-Baumann.

Zwei Jahre Corona-Pandemie, nun die Folgen der hohen Inflation und des Krieges in der Ukraine: Immer mehr Menschen bitten die TAFEL um Hilfe, darunter Geflüchtete aus der Ukraine aber auch Menschen, die wegen der steigenden Kosten nicht mehr über die Runden kommen. Gleichzeitig haben wir Mühe ausreichend Lebensmittelspenden zu bekommen. Die Energie- und Spritkosten schlagen zusätzlich zu Buche und die Belastung der Mitarbeiter steigt. Die Nachfrage bei der TAFEL ist so groß wie seit langem nicht mehr. Doch nicht nur die aktuellen Kunden unserer TAFEL sind betroffen: eine mögliche zweistellige Inflationsrate, selbst der Anstieg der Arbeitslosigkeit durch die Verdopplung des Gaspreises wird als wahrscheinlich angesehen. Insgesamt stellen wir eine dramatische Entwicklung und eine große Unsicherheit beim Blick in die nahe Zukunft fest. Die Zahl der Menschen mit Anspruch auf staatliche Unterstützung und damit auch die Zahl der Kunden unserer TAFEL wird noch weiter steigen.

Hinweis:
Weitere Informationen bei der TAFEL Alzey e.V. Friedrichstr. 3, 55231 Alzey, öffentlichkeitsarbeit@tafel-alzey.de, Herr Hans-Georg Orthlauf-Blooß, Telefon 0171 545 33 87