Alzey bekennt sich zu mehr Engagement gegen Energiearmut

Als Mitglied im europäischen Städtenetzwerk Klima-Bündnis begrüßt die Stadt Alzey die aktuelle Resolution des Netzwerks, die mehr Engagement im Kampf gegen Energiearmut auf allen Ebenen fordert. Die Resolution wurde am 29. September 2022 bei der jährlichen Mitgliederversammlung des Klima-Bündnis von den Mitgliedsstädten und -gemeinden verabschiedet. Damit zeigt auch die Stadt Alzey Führungsstärke in der aktuellen Krise.

Durch den Arbeitskreis "Gasmangellage" entwickeln und veranlassen die Fachverantwortlichen und der Bürgermeister der Stadt Alzey Maßnahmen, die kurz- und mittelfristig für Energieeinsparungen durch die Kommune mit ihren Beschäftigten sorgen. Auch durch die Eigeninvestition in Photovoltaik und die vermehrte Nutzung von Wärmepumpen werden längerfristig Wege weg vom Erdgas forciert.

Mit der Resolution unterstützen die Klima-Bündnis-Mitglieder ehrgeizige Ziele, wie bspw. Energiearmut bis 2050 zu beseitigen und stets soziale Aspekte in der lokalen Energie- und Klimapolitik zu berücksichtigen. Zentral sind im Kampf gegen die Energiearmut auch die energetische Sanierung des Gebäudebestandes sowie der dafür entsprechende politische und finanzielle Rahmen. Daher appellieren die Mitgliedskommunen auch an die europäische und nationale Ebenen, Städte und Gemeinden bei ihren Vorhaben zu unterstützen.

Die Stadt Alzey ist bereits seit 2021 Mitglied des Klima-Bündnis. Das Klima-Bündnis ist mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 europäischen Ländern das größte Städtenetzwerk Europas, das für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz steht.