Da Capo Alzey kündigt erste Künstler für 2023 an!

Johann König, Versengold & Adel Tawil im August zu Gast im Alzeyer Schloss

Im Jahr 2023 findet das Da Capo Open Air zwischen dem 24. und 27. August bereits zum 26. Mal in Alzey statt. Die Stadt Alzey freut sich auch in diesem Jahr auf ein hochwertiges Programm mit national und international bekannten Stars, Gruppen und Ensembles im herrlichen Ambiente des Alzeyer Schlosshofs.

Traditionell startet das Da Capo am Donnerstag mit einem Comedy-Programm, gefolgt von einer Folk-Rock Darbietung am Freitag und einem Pop Konzert am Samstag. Sonntags klingt das Da Capo wie gewohnt mit einem Abendkonzert aus.

Was ist neu beim Da Capo?

Das Da Capo steht seit 1997 für ein abwechslungsreiches und hochwertiges Programm. An diesem Konzept möchte der Veranstalter, die Alzeyer Beteiligungs- und Veranstaltungs- GmbH, auch in diesem Jahr festhalten. Dennoch wird es gegenüber den vergangenen Jahren insbesondere zwei Neuerungen geben.

Zum einen gibt es am Sonntagvormittag vor dem Abendkonzert auch ein Kinderprogramm, zum anderen haben Alzeyer Bürgerinnen und Bürger ein exklusives Kartenvorkaufsrecht.

Der exklusive Kartenvorverkauf startet am Donnerstag, den 24.11.2022. Karten gibt es bis Freitag, 03.12.2022 ausschließlich in der Buchhandlung C. Machwirth in der Antoniterstraße 5-7 und dem Lotto-Tickets-ER im Rheinhessen-Center in der Karl-Heinz-Kipp-Straße 23. Ab Sonntag, 04.12.2022 startet der Vorverkauf online und über alle bekannten Reservix Vorverkaufsstellen.

Karten für das Familienkonzert sind ab Donnerstag, 24.11.2022 ausschließlich in der Stadtbücherei Alzey in der Schlossgasse 11 erhältlich. Kinder mit einem Büchereiausweis sowie dazugehörige erwachsene Begleitpersonen erhalten die Eintrittskarten kostenlos in der Stadtbücherei.

Bereits bestätigte Künstler für 2023:

Johann König

In seinem neuen Programm „Wer Pläne macht wird ausgelacht!“ stellt der bekannte TV-Comedian Johann König die drängenden Fragen der Zeit: Wird das Haus wirklich kleiner, wenn die Kinder größer werden? Wie gendert man ein herrenloses Damenfahrrad? Gilt das Limit fürs Tempo auch für Taschentücher? Und darf man „was darf man eigentlich noch sagen?“ noch sagen? Langfristig sind die Vorhaben am besten, die kurzfristig sind. Der Plan sollte sein, keine Pläne mehr zu machen. Außer natürlich einen umfassenden Tour-Plan. Natürlich mit einem Stopp beim Alzeyer Da Capo Festival.

Donnerstag, 24.08.2023, 20:00 Uhr, Schloss, Alzey

Versengold

Versengold überzeugen mit anspruchsvoller und fantasievoller Lyrik, ausgefallenen musikalischen Arrangements und einen für Akustikbands überraschend intensiven, klanglichen Druck, der sich in tanzbaren und energievollen Songs entlädt. Zum Repertoire des Sextetts gehören aber auch ruhige Balladen.

Die Bremer Musiker erreichten Anfang dieses Jahres mit ihrem neuen Album „Was kostet die Welt“ die Nummer 1 der offiziellen deutschen Album-Charts. „Was kostet die Welt“ führt den Weg konsequent weiter, den die Band bereits mit ihrem vorherigen Erfolgsalbum „Nordlicht“ bestritt.

Freitag, 25.08.2023, 21:00 Uhr, Schloss, Alzey

Adel Tawil

Adel Tawil - Sommer Open Air 2023

Mit seinem mittlerweile vierten Studioalbum und vielen neuen Songs freuen wir uns auf Adel Tawil in Alzey. Mit seinem Vorgänger-Album „Alles lebt“ hatte sich Adel Tawil erfolgreich in den Charts zurückgemeldet. Das Album war ein weiterer Beleg für die Innovationskraft des Künstlers und seine Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden. Der Sänger mit der großartigen Stimme veröffentlicht neue Songs, die berühren und exzellent klingen. Mit den neuen Songs und den großen Hits wie "Lieder", „Stark“, „Ist da jemand“ und „Tu m’appelles" im Gepäck wird Adel Tawil am 26. August 2023 beim Alzeyer Da Capo Festival auftreten. „Ich liebe es, bei Konzerten direkt die Resonanz auf meine Songs zu sehen. Glückliche Gesichter jeden Alters, die alle Songs mitsingen – Musik ist universell und verbindet“, erzählt Adel Tawil, der zusammen mit seiner Band bereits vor über zwei Millionen Zuschauern gespielt hat.

Samstag, 26.08.2023, 21:00 Uhr, Schloss, Alzey

Oliver Steller

„“Olli” und seine Gitarre “Frieda” spielen auf wunderbare Art und Weise mit Gedichten von Heine, Fontane, Goethe, Morgenstern und natürlich auch zeitgenössischen Dichtern wie Peter Maiwald. Sie befreien die bekannten Texte von ihren etwas angestaubt wirkenden Sockeln und laden ein zu Iyrischen Experimenten nicht nur für die Ohren, denn Mitsingen, -sprechen, und -denken ist angesagt. Nicht Rhythmus und Versmaß, sondern “Spaß mit Sprache” steht im Vordergrund dieser unterhaltsamen Stunde! Oliver Stellers Kinderprogramm ist ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik.“

Sonntag, 27.08.2023, 11:00 Uhr, Schloss, Alzey

Weitere Informationen & Tickets: