34. Alzeyer Töpfermarkt

Im Hof des Stadtweingutes und im gegenüberliegenden Burggrafiat, findet dieses Jahr vom 04. bis 06. November wieder der traditionsreiche und beliebte Töpfermarkt statt.

Rund 30 professionelle Meisterbetriebe der Töpferkunst bieten an diesem Wochenende wieder ihre handgefertigten Produkte an, darunter glasierte und unglasierte Ware, handgemachtes Porzellan, Holzbrandkeramik, Salzglasuren und vieles mehr. Auch wenn es mehrere Teile von einer Sorte gibt, gleicht keins dem anderen, eben gerade deshalb, weil es Handarbeit ist. Hauptsächlich wird Gebrauchsgeschirr angeboten, aber auch feine Sachen zum Dekorieren, kunstvoll bemalt und mit Liebe hergestellt. In Form und Dekor ist die Handschrift der Meisterin bzw. des Meisters immer erkennbar.

Der Töpfermarkt wird am Freitag, 04.11. um 16 Uhr von Herrn Wilhelm Schmitz (Mitveranstalter) und Bürgermeister Steffen Jung eröffnet. Im Rahmen der Eröffnung gibt es einen Umtrunk und die Möglichkeit eines gemeinsamen Rundgangs.

Auch das Stadtweingut hat an diesen Tagen seine Pforten geöffnet und die Besucher sind eingeladen, die besondere Atmosphäre zu genießen. Passend zur Herbstzeit gibt es traditionell hausgemachte Kartoffelsuppe und tolle Kuchen! Der Glühweinstand und die Vinothek sind ebenfalls geöffnet.

Wir freuen uns auf die Töpferinnen und Töpfer und natürlich auf ganz viele Besucher. Am Sonntag hat anlässlich des Novembermarktes auch der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Ein Besuch in Alzey lohnt sich an diesem Wochenende auf jeden Fall.

Öffnungszeiten:
Freitag 14 - 18 Uhr
Samstag 10 - 18 Uhr
Sonntag 11 - 18 Uhr (mit verkaufsoffenem Sonntag)

Nähere Informationen unter: www.toepfermarktalzey.com

Hinweise zum Parken:
Über das Parkleitsystem werden Sie auf die gebührenpflichtigen Parkplätze in der Ostdeutschen Straße (Parkplatz Zentrum), an der Stadthalle, am Museum und am Obermarkt geleitet. Die Tiefgarage in der Hospitalstraße steht ebenfalls vollumfänglich zur Verfügung. Auf Initiative des Verkehrsvereins kann die Tiefgarage jeden Samstag  von 7 bis 23 Uhr kostenlos genutzt werden. Von hier aus sind Sie im Nu auf dem Töpfermarkt und in der Fußgängerzone. Weitere Parkplätze finden Sie an diesem Wochenende auf den Parkplätzen in der Jean-Braun-Straße und an der Frankenstraße, sowie auf dem Schotterparkplatz Ecke Friedrichstraße und rund um die Kreis- und Stadtverwaltung. Am verkaufsoffenen Sonntag wird zusätzlich das Parken halb auf dem Gehweg in der Römerstraße und in der Ernst-Ludwig-Straße gestattet.